Film Mein liebster Feind

Mein liebster Feind © WernerHerzogFilmGmbH

Do, 02.05.2019

18:00 Uhr

Litauische M. Mazvydas Nationalbibliothek

Filmprogramm „Die Welten des Werner Herzog“

Dokumentarfilm, Deutschland, 1999, 99 Min.
Regie: Werner Herzog
Produktion: Werner Herzog Filmproduktion/Cafe Production/ Zefir Film Kooproduction für BBC, in Zusammenarbeit mit WDR, Arte, BR, YLE und Independent Film Channel
Kamera: Peter Zeitlinger
Drehbuch: Werner Herzog
Schnitt: Joe Bini
Musik: Popol Vuh
Erzähler: Werner Herzog
Mitwirkende: Claudia Cardinale, Justo Gonzales, Werner Herzog, Klaus Kinski, Eva Mattes, Benino Moreno Placido, Beat Presser, Guillermo Ríos, Andres Vicente
In Originalsprache mit litauischen Untertiteln


Bereits im zarten Jugendalter war der Filmemacher Werner Herzog von Klaus Kinski fasziniert: Der 13-jährige Herzog lebte bei seiner Mutter in einer Pension in München-Schwabing, und der verrückte Kinski war sein Zimmernachbar, der regelmäßig für Randale sorgte. Einmal, berichtet Herzog voller Hochachtung in diesem Film, habe sich Kinski dabei zwei Tage lang im Badezimmer eingeschlossen und dort so vehement um sich geschlagen, dass von der Einrichtung nur Pulver übrigblieb.
„Mein liebster Feind“ ist ein Film über die für Außenstehende immer rätselhaft gebliebene Hassliebe zwischen Werner Herzog und den mysteriösen Akteur Klaus Kinski, über das tiefe Vertrauen, das Schauspieler und Regisseur miteinander verband, und die Mordpläne, die sie gleichzeitig gegeneinander schmiedeten.
Es ist eine Hommage an den Gegenspieler, der zugleich der beste Freund sein kann; und genau diese Erfahrung will der eloquente Regisseur – unser liebster Feind? – Werner Herzog mit uns teilen.

Zurück