26. Internationales Thomas-Mann-Festival

26. Internationales Thomas-Mann-Festival © TMF

Zur Mittsommerzeit findet in Nida das traditionelle Thomas-Mann-Festival statt, diesmal zum 26. Mal, mit einem breiten Angebot an Musik-, Wort-, Film- und Kunstveranstaltungen. Das Programm jedes Festivals wird nach einem bestimmten Thema gestaltet, das sich mit den Fragen der Geschichte, Kultur und Gesellschaft in der heutigen Welt beschäftigt. Das diesjährige Thomas-Mann-Festival trägt den Titel „Kulturlandschaften. Nachbarschaft“.

Nachbarschaft ist keine einfache Angelegenheit. Sie kann gut und schlecht sein, sie kann das Wachstum fördern oder es erdrücken, sie kann die Türen öffnen oder ebenso schließen. Es gibt Nachbarschaften, vor denen man flieht, und es gibt Nachbarschaften, auf die man zugeht oder in denen man aufgehen möchte, womit die alte Weisheit widerlegt wird, dass man sich seine Nachbarn nicht aussuchen kann.

Eine Reihe von Veranstaltungen im Rahmen des Thomas-Mann-Festivals wird vom Goethe-Institut Vilnius unterstützt.

Zurück