Film Deutsches Filmprogramm

Oh Boy © Schiwago Film

Mi, 14.10.2015 –
Mi, 18.11.2015

Simon-Dach-Haus

Deutsche Kulturtage 2015 in Klaipėda

Ich möchte kein Mann sein
Stummfilm, 45 Min., Deutschland, 1918
Regie: Ernst Lubitsch
14.10.2015, 17:30 Uhr


Ein verzogener Backfisch (Ossi Oswalda) entzieht sich ihrem Hauslehrer und Aufpasser (Curt Goetz), indem sie sich als Mann verkleidet und ins Berliner Nachtleben stürzt. Daß sie dort ihrem strengen Aufpasser wiederbegegnet, der sie nicht erkennt und mit ihr „von Mann zu Mann“ auf Brüderschaft trinkt, führt zu allerhand Verwicklungen, an deren Ende sich die beiden ineinander verlieben.

Die Austernprinzessin
Stummfilm, 60 Min., Deutschland, 1919
Regie: Ernst Lubitsch
16.10.2015, 17:30 Uhr


Die Austernprinzessin, ein hysterisches und verludertes Mädchen, möchte gern heiraten. Da erscheint „Prinz Nucki“ – in Wirklichkeit nur der lasterhafte und gebrechliche Diener des echten Prinzen – und wird vom Fleck weg vor den Altar geschleppt. Er ertränkt sein trauriges Los im Alkohol. Auch der wahre Prinz Nucki greift zur Flasche.

Barbara
Drama, 108 Min., Deutschland, 2012
Regie: Christian Petzold
Drehbuch: Christian Petzold, Harun Farocki
17.11.2015, 17:30 Uhr


Rund neun Jahre vor dem Fall der Mauer: Die Berliner Ärztin Barbara hatte einen Antrag auf Ausreise aus der DDR gestellt. Sie wurde inhaftiert und nach ihrer Entlassung im Sommer 1980 an ein Provinzkrankenhaus strafversetzt. Während ihr Geliebter aus dem Westen die Flucht über die Ostsee vorbereitet, arbeitet Barbara, häufig observiert und oft kontrolliert, in der Kinderchirurgie. Ihr neuer Chef André scheint mit den Mitarbeitern der Staatssicherheit zu kooperieren - aber wie weit würde er im Ernstfall gehen? Zumindest Barbaras Engagement für die junge Außenseiterin Stella scheint er zu billigen. Ist er in seine Kollegin verliebt? Barbara verliert langsam die Kontrolle über sich und ihre Pläne. Der Tag ihrer geplanten Flucht steht aber kurz bevor.

Oh Boy
Komödie, 85 Min., Deutschland, 2012
Regie und Drehbuch: Jan Ole Gerster
Hauptdarsteller: Tom Schilling, Marc Hosemann, Friederike Kempter
18.11.2015, 17:30 Uhr


Niko ist Ende zwanzig und hat bereits vor längerer Zeit sein Jura-Studium abgebrochen. Seitdem lebt er in den Tag hinein, driftet durch die Straßen Berlins und staunt über die Menschen in seiner Umgebung. Doch plötzlich wird Niko von der Realität eingeholt und mit den Konsequenzen seiner Passivität konfrontiert: Seine Freundin zieht einen Schlussstrich, ein Psychologe attestiert ihm „emotionale Unausgeglichenheit“, sein Vater dreht ihm den Geldhahn zu und in der ganzen Stadt scheint es keinen normalen Kaffee mehr zu geben. Als auch noch eine sonderbare Schönheit auftaucht und ihn mit der gemeinsamen Vergangenheit konfrontiert, nimmt der Tag eine überraschende Wendung.
 

Zurück