Hauptprogramm Der Staat gegen Fritz Bauer

Der Staat gegen Fritz Bauer © Alamode Filmdistribution

Deutschsprachige Filmtage 2016

03.–20.03.2016
Vilnius, Kaunas, Klaipėda, Šiauliai

Drama, 2015, 105 Min., Deutschland
Regie: Lars Kraume
Drehbuch: Lars Kraume, Olivier Guez
Darsteller: Burghart Klaußner, Ronald Zehrfeld, Sebastian Blomberg, Jörg Schüttauf, Lilith Stangenberg, Laura Tonke, Götz Schubert, Cornelia Gröschel, Robert Atzorn, Matthias Weidenhöfer

 
Deutschland, 1957. Der Staatsanwalt Fritz Bauer erhält entscheidende Hinweise über den Aufenthaltsort des SS-Obersturmbannführers Adolf Eichmann. Dieser gehörte zu den führenden Köpfen im Hitlerregime und war federführend für die Massendeportation und Ermordung der europäischen Juden verantwortlich. Angeblich versteckt Eichmann sich in Buenos Aires. Bauer, selbst Jude, hat es sich seit seiner Rückkehr aus dem dänischen Exil zum Ziel gemacht, Täter des Nazi-Regimes vor Gericht zu stellen. Dabei werden ihm jedoch immer wieder von verschiedenen Seiten Steine in den Weg gelegt – denn in Deutschland würde man am liebsten mit der jüngsten Vergangenheit abschließen und die zahllosen Verbrechen verdrängen und vergessen. Doch Fritz Bauer lässt sich nicht beirren. Mit Unterstützung des jungen Staatsanwalts Karl Angermann beginnt er, im Fall Eichmann zu recherchieren, wohl wissend, dass sie von Seiten ihrer Kollegen keine Hilfe zu erwaten haben.

Auszeichnungen
  • Günter Rohrbach Filmpreis 2015 – Filmpreis für den besten Film
  • Günter Rohrbach Filmpreis 2015 – Darstellerpreis für Burghart Klaußner
  • Günter Rohrbach Filmpreis 2015 – Preis für die beste Musik
  • Hessischer Filmpreis 2015 – Filmpreis für den besten Spielfilm
  • Filmfestspiele Locarno 2015 – Publikumspreis
  • Deutsche Film- und Medienbewertung FBW – Verleih des Prädikats „besonders wertvoll“
 
 Ort Datum Uhrzeit
Vilnius
Kino Pasaka
Do, 03.03.2016
Mi, 09.03.2016
19:15
19:00
Vilnius
Kinozentrum Skalvija
Fr, 04.03.2016 20:50
Kaunas
Kino Romuva
Do, 17.03.2016 18:00

Zurück