Hauptprogramm Driften

Driften © Vinca Film

Deutschsprachige Filmtage 2016

03.–20.03.2016
Vilnius, Kaunas, Klaipėda, Šiauliai

Drama, 2015, 91 Min., Schweiz
Regie: Karim Patwa
Drehbuch: Karim Patwa, Michael Proehl
Darsteller: Max Hubacher, Sabine Timoteo, Scherwin Amini, Jessy Moravec, Susanne Marie Wrage, Adrian Furrer, Andrea Zogg, Marcus Signer, Miro Caltagirone

 
Robert will ein neues Leben beginnen. Seine Sucht nach dem Rausch der Geschwindigkeit hatte ihn ins Gefängnis gebracht. Jetzt hat er seine Strafe abgesessen und ist fest entschlossen, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen. Er kehrt zurück ins Haus seiner Eltern und kann eine Ausbildung anfangen. Alles läuft gut. Bis er Alice trifft. Schicksalshaft fühlen sich die um Jahre ältere Englischlehrerin und Robert voneinander angezogen. Um in ihrer Nähe zu sein, nimmt Robert bei Alice Unterricht. Doch je intensiver die Beziehung wird desto mehr wirft die Bekanntschaft Robert aus der Bahn. Alte Schuldgefühle machen sich bemerkbar und auch seine ehemaligen Kollegen setzen ihn unter Druck. Seine Vergangenheit holt ihn ein und droht, alles zu zerstören.

Auszeichnungen
  • Schweizer Filmpreis 2015 – Preis für Beste Darstellerin an Sabine Timoteo
  • Filmfestival Max Ophüls Preis Saarbrücken 2015 – Fritz-Raff-Drehbuchpreis
  • Filmfestival Max Ophüls Preis Saarbrücken 2015 – Filmpreis der saarländischen Ministerpräsidentin
  • Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern 2015 – NDR-Regiepreis
 Ort Datum Uhrzeit
Vilnius
Kinozentrum Skalvija
Mi, 09.03.2016 21:00
Klaipėda
Kultūros fabrikas
Fr, 18.03.2016 18:00
Šiauliai
Chaimas-Frenkelis-Villa
Sa, 19.03.2016 17:30

Zurück