Konzert Gemeinsame Improvisationen Vilnius-Duisburg

In Albedo Foto: Fritz Hemberger

Fr, 27.05.2016, 18 Uhr
Paliesius Manor, Paliesiaus kaimas, Ignalinos rajonas

Sa, 28.05.2016, 20 Uhr
Bukowski Pub, Visų Šventųjų g. 7, Vilnius

Städtepartnerschaft Vilnius-Duisburg

2015 trat die Gruppe In Albedo zum ersten Mal in Duisburg auf, zeigte dort den litauischen Jazz und improvisierte mit Duisburger Jazzformationen. Duisburg ist seit 1985 die deutsche Partnerstadt von Vilnius.
Ende des schönen Monats Mai kommen nun die Duisburger Jazz-Musiker Tim Isfort (Bass), André Meisner (Sax) und Thorsten Töpp (Gitarre) hierher nach Vilnius, um mit In Albedo in deren Vilnius das gemeinsame Spiel weiterzuentwickeln. Zu ihnen stoßen drei weitere Musiker aus Belarus – Pavel Arakelian (Saxofon), Zegor Sabelow (Akkordeon) und Rusia (Marina Šukürowa), eine Sängerin aus der Minsker Band Šuma.
Wir freuen uns, diesen künstlerischen Austausch zu fördern. Vor allem freuen wir uns auf ein tolles Konzert.
In Albedo ist der lateinische Name der litauischen Formation, bestehend aus Ieva Marija Baranauskaite (Gesang, Keyboards, Komposition), Dominykas Norkūnas (Gitarre) und Kristupas Kmitas (Drums). Das Trio verbindet Einflüsse aus Jazz, Pop, Elektronik und Avantgarde mit weit in die Vergangenheit zurückreichenden litauischen Melodien.
 
Alle Konzerte stehen unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters von Duisburg, Sören Link, und sind Teil der Städtepartnerschaft zwischen Vilnius und Duisburg. Für diese Städtepartnerschaft wurden seit 2013 eine Reihe moderner musikalischer Kooperationen entwickelt, koordiniert durch den Künstler Rüdiger Eichholtz vom Lokal Harmonie e.V. / Duisburg.
 

Zurück