Fotoaustellung von Ramūnas Danisevičius Arabesque life

Kairo, Ägypten Foto: Ramūnas Danisevičius

Mi, 30.11.2016 -
Mo, 06.02.2017

Vilnius / Birštonas

Projekt „Carte Blanche. Kairo in Vilnius القاهرة في فيلنيوس“

Den Atem einer Großstadt, eines großen Landes und einer anderen Kultur in dem Moment einzufangen, in dem die Zeit für einen kurzen Augenblick stillsteht – dies war das Ziel des litauischen Fotografen Ramūnas Danisevičius auf den Straßen von Kairo. Manchmal hat er diese Momente selbst angehalten, manchmal haben sie ihn überrumpelt. Diese Ausstellung ist ein Auszug aus dem Dialog mit der Stadt, ein Mosaik aus verschiedenen Aspekten, Momenten und Bereichen des Lebens. Oder besser gesagt, eine Arabeske.
 
Die Fotos wurden anhand unterschiedlicher Techniken erstellt. Zum einen mit der „Pinhole-Technik“, die unter anderem für die sogenannten Double-Exposure-Aufnahmen angewandt wurde. Zwei Bilder werden dabei übereinander gelegt, das eine Bild stammt aus Kairo, das andere aus Vilnius. Zudem nutzte Ramūnas Danisevičius eine Digitalkamera sowie sein Mobiltelefon.

Ramūnas Danisevičius ist Mitglied des Verbandes litauischer Pressefotografen und des Verbandes litauischer Fotokünstler. Im Jahre 2005 wurde ihm der Status des Künstlers gewährt. Der Fotograf ist aktiver Teilnehmer und Veranstalter von Fotoausstellungen. Arabesque life ist seine 14. Ausstellung.
 
 Datum Ort
30.11.2016 - 14.12.2016
Eröffnung: 30.11.2016, 17:30 Uhr
Fotogalerie Vilnius
Stiklių g. 4, Vilnius
10.01.2017 - 06.02.201
Präsentation der Ausstellung 20.01.2017, 15:30 Uhr
Kulturzentrum Birstonas
Jaunimo g. 4, Birštonas

Zurück