Kombinierte Fortbildung Modul 10: „DaF für Jugendliche“

Workshop Jugendliche lernen anders! Foto: Goethe-Institut/Bernhard Ludewig

Fr, 17.02.2017 –
Fr, 19.05.2017

Online und Goethe-Institut Riga

Deutsch Lehren Lernen (DLL)

Seminarleiterinnen: Margarita Repečkienė, Ala Vysockaja (Vilnius)

Nach dem erfolgreichen Abschluss der sechs Basis-Module sowie Modul 8 der neuen weltweiten Lehrerfortbildungsreihe Deutsch Lehren Lernen (DLL), bieten die Goethe-Institute in Vilnius, Riga und Tallinn das nächste Modul des erweiterten Kurses für litauische, lettische und estnische Deutschlehrkräfte an.
 
Jugendliche lernen anders als Kinder und Erwachsene. Und der Deutschunterricht für Jugendliche wird von vielen Faktoren beeinflusst. Die Veränderungen, die ein Mensch während der Jugendphase erfährt, haben großen Einfluss auf das Lernen. Manche Einflüsse machen die Lehrkräfte nicht leicht, manche kann man aber auch für den Deutschunterricht für Jugendliche zunutze machen.
 
Das 10. Modul „DaF für Jugendliche“ befasst sich mit den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und erklärt die kognitiven, körperlichen, sozialen und sprachlichen Entwicklungsprozesse bei Jugendlichen und deren Bedeutung für das Sprachenlernen. Ergebnisse der Befragung zeigen, welche Rolle die Lernmotivation spielt und wie sich Jugendliche eine gute Deutschlehrerin/ einen guten Deutschlehrer vorstellen.
 
Das 10. Modul „DaF für Jugendliche“ ist für die Deutschlehrkräfte geeignet, die die Jugendliche ab dem zehnten bis zum achtzehnten Lebensjahr unterrichten (wollen).
 
Die Unterkunftskosten in Riga während der Präsenzseminare sowie die Reisekosten übernimmt das Goethe-Institut.
 
Zeitlicher Umfang der Fortbildung
 
2 Präsenzseminare in Riga, 12 Wochen Online.
 
Teilnahmebedingungen
  • Sprachniveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)
  • Teilnahme an beiden Präsenzseminaren in Riga
  • 12-wöchige Online-Selbstlernphase
  • Zugang zum Unterricht für die Durchführung des Praxiserkundungsprojektes
 
 Modul 10: „DaF für Jugendliche“
Vorbereitende Online-Phase 17.–24.02.2017
1. Präsenzphase
    Riga
Fr., 24.02.2017
Sa., 25.02.2017
Online-Selbstlernphase
(10 Wochen)
27.02.–07.05.2017
Praxiserkundungsprojekte 08.–18.05.2017
2. Präsenzphase (PEP)
    Riga
Fr., 19.05.2017

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