Film Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen

 Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen © Fox Film Corporation

Mo, 03.04.2017

19:00 Uhr

Schaubühne Lindenfels

Litauen – Schwerpunktland der Leipziger Buchmesse 2017

In der Reihe „Litauische Film-Geschichten“
Stummfilm, 1927, 91 Min., USA, Deutschland
Regie: Friedrich Wilhelm Murnau


Von einer mondänen Urlauberin aus der Großstadt betört, hat sich ein junger Bauer fast schon ruiniert. Nun ist er sogar bereit, seine Farm zu verkaufen und ihr in die Stadt zu folgen. Doch wohin dann mit seiner Frau? Schnell ist der Plan gefasst: Auf der Reise in die Stadt soll er das Ruderboot zum Kentern bringen und sie ertrinken lassen. Doch im letzten Augenblick scheut er vor dem Verbrechen zurück. In der Stadt finden der Mann und die Frau wieder zusammen … Sunrise fängt das Licht des Sommers ein; es ist Murnaus reifstes und betörendstes Werk. Murnaus erste Hollywood-Produktion erhielt gleich drei Oskars.
 
Dieser Stummfilm gehört nach Auffassung vieler Filmhistoriker zu einem der zehn schönsten Filme der Weltfilmgeschichte. Drehbuchvorlage ist die Kurzgeschichte „Reise nach Tilsit“ des im damaligen Heidekrug geborenen Schriftstellers Hermann Sudermann (1857-1928). Die Orte der Handlung sind die Städte Heidekrug und Tilsit um die Jahrhundertwende. Das früher Heidekrug genannte Städtchen ist litauisch und heißt heute „Silute“.

Zurück