Buchpräsentation Baltic Modernism. Architecture and Housing in Soviet Lithuania

Philipp Meuser Foto: Privat

Do, 23.02.2017

15:00 Uhr

Litauisches Kongress- und Ausstellungszentrum „Litexpo“

Philipp Meuser

Im Rahmen der Buchmesse Vilnius 2017

Der deutsche Verlag DOM publishers hat die Monographie von Marija Drėmaitė, Baltic Modernism. Architecture and Housing in Soviet Lithuania, herausgegeben. Die erste Präsentation des Buches findet im Rahmen der Buchmesse Vilnius 2017 statt.
 
Der Architekt, Forscher und Herausgeber von Architekturbüchern, Philipp Meuser, interessiert sich seit Langem für den Sozialistischen Modernismus. Er hat selbst Bücher über die Typologie des Massenwohnbaus in der Sowjetunion, den Wiederaufbau von Taschkent nach dem Erdbeben von 1966 und über die Architektur des russischen Raumforschungsprogramms geschrieben. Der Verleger wird mit der Architekturhistorikerin Marija Drėmaitė über das aktuell ansteigende Interesse am Erbe des Sozialistischen Modernismus, seine politischen und sozialen Aspekte sowie über die Besonderheiten des Baltischen Modernismus und sein Schicksal heute diskutieren.
 
Teilnehmer der Diskussion: Die Buchautorin Marija Drėmaitė und der Verleger Philipp Meuser (DOM publishers).
 
Der Organisator der Veranstaltung ist der litauische Verlag LAPAS.
Der Partner der Veranstaltung ist das Goethe-Institut Litauen.

Zurück