Film Beuys

Beuys © zero one film

Do, 09.11.2017 –
So, 26.11.2017

Vilnius / Kaunas / Klaipėda / Šiauliai

Das Goethe-Schaufenster in Scanorama

Regisseur Andres Veiel
Deutschland, 2017, 107 Min.


Joseph Beuys, der Mann mit dem Hut, war der erste deutsche Künstler, dem eine Solo-Ausstellung im Guggenheim Museum New York gewidmet wurde. Auch dreißig Jahre nach seinem Tod wird er noch als Visionär gesehen der seiner Zeit voraus war – und es noch immer ist. Veiel schafft aus unveröffentlichtem Audio- und Videomaterial ein assoziativ-offenes Porträt, welches wie der Künster selber auch Raum für Ideen eröffnet statt unumwerfliche Aussagen zu verkünden.
 
Andres Veiel hat unter Krzysztof Kieślowski Regie und Dramaturgie im Künstlerhaus Bethanien in Berlin studiert. 1992 führte er Regie bei seinem ersten Dokumentarfilm, gefolgt von „Balagan” (Berlinale 1994) und „Black Box BRD” (Berlinale 2002). Sein Spielfilmdebut „Wer wenn nicht wir“ hatte Premiere in dem Berlinale Wettbewerb 2011 und gewann den Alfred-Bauer Preis.
 

Zurück