Konferenz „CLILiG@Litauen” – jetzt und in der Zukunft

„CLILiG@Litauen” – jetzt und in der Zukunft Foto: Goethe-Institut/Egidijus Gedminas

Mo, 18.06.2018 –
Di, 19.06.2018

Lyzeum Vilnius

Seit 2014 fördert das Goethe-Institut Litauen den integrierten Deutsch- und Sachfachunterricht an mittlerweile über 50 Schulen in Litauen – und das mit großem Erfolg. Das Projekt „CLILiG@Litauen. CLILiG in Deiner Schule“ hat sich als fester Bestandteil der litauischen Schullandschaft etabliert und wird nicht nur von engagierten Projektschulen, sondern auch den lokalen Bildungsbehörden unterstützt.

In den vergangenen vier Jahren haben sich zahlreiche Tandems aus Fach- und Deutschlehrkräften an Schulen in ganz Litauen gebildet, die Schülergruppen der 5.-11. Klassen nach dem CLIL-Prinzip unterrichten. Zu den Sachfächern gehören neben den naturwissenschaftlichen Fächern wie Biologie, Chemie, Physik und Mathematik auch Informatik, Geographie und Kunst – die Erfahrung hat gezeigt, dass der pädagogische CLIL-Ansatz sich in nahezu jedem Unterrichtsfach realisieren lässt und so den Schülern oft abstrakte wissenschaftliche Inhalte durch Experimente oder Spiele greifbarer macht und das Deutschlernen fördert.

Der Unterricht variiert von Schule zu Schule, doch eines haben alle gemeinsam: Das große Interesse der Lernenden und ein enormes Engagement der Lehrkräfte, die sich untereinander austauschen und so über die letzten Jahre ein lebendiges Netzwerk aufgebaut haben.  Seit rund zwei Jahren finden auch regelmäßige Schülerbegegnungen „Brücken bauen“ im Rahmen des Projektes statt. Es treffen sich zwei bis drei Schülergruppen aus unterschiedlichen Schulen gemeinsam um CLILIG aus dem Klassenraum in die Natur zu verlagern und Experimente durchzuführen.
 
In diesem Jahr laden wir alle Projektteilnehmer und Teilnehmerinnen erstmals zur ersten Konferenz „Das Projekt „CLILiG@Litauen” – jetzt und in der Zukunft” ein, um den teilnehmenden Lehrkräften die Möglichkeit zu geben neue Materialien interaktiv und praktisch kennen zu lernen oder ihre Methoden selbst vorzustellen, sich auszutauschen und inspirieren zu lassen. Die Konferenz soll eine Bestandsaufnahme der letzten vier Jahre darstellen, aber auch genug Raum für Vernetzung und Diskurs über die Zukunft des Projektes geben.
 
Anmeldung abgeschlossen.
 

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