Film Cobra verde

Cobra verde © WernerHerzogFilmGmbH

Di, 30.04.2019

18:00 Uhr

Litauische M. Mazvydas Nationalbibliothek

Filmprogramm „Die Welten des Werner Herzog“

Spielfilm, Deutschland, 1987, 111 Min., 35 mm, Farbe
Regie: Werner Herzog
Produktion: Werner Herzog Filmproduktion/ZDF/Ghana Film Industry Corporation
Schnitt: Maximiliane Mainka
Musik: Popol Vuh
Kamera: Viktor Ruzicka
Drehbuch: Werner Herzog, nach Bruce Chatwin
Darsteller: Guillermo Coronel, José Lewgoy, King Ampaw, Klaus Kinski, Peter Berling, Salvatore Basile
In Originalsprache mit litauischen Untertiteln


Nach elf Jahren der Dürre, in denen sein Vieh verdurstet, verlässt Francisco Manoel da Silva den Sertao Brasiliens. Als Goldgräber um seinen Lohn betrogen, begeht er einen Mord, wird Bandit und nennt sich fortan "Cobra Verde". In Bahia wird er Aufseher über schwarze Sklaven auf einer Zuckerrohrplantage. Die eitlen Töchter des Besitzers verspotten ihn, bis er alle drei schwängert; ihr Vater fasst den Plan, Cobra Verde umzubringen, hat aber nicht den Mut zur offenen Tat, sondern schickt sein Opfer als Sklavenhändler nach Afrika - in den vermeintlich sicheren Tod. Der wahnsinnige König von Dahomey lässt seit Jahren jeden weißen Mann im Reich ermorden. Cobra Verde erfährt davon, nimmt aber den Vorschlag dennoch an...

Zurück