Street Art Claude BLO „Holly moon“ @Open Gallery

Claude BLO „Holly moon“ © Loftas

Fr, 13.09.2019 –
Sa, 14.09.2019

Open Gallery

Im Rahmen des Loftas Fest‘19

Land: Deutschland / Frankreich
Künstlerische Lichtinstallation (Neo-Fresco)

 Claude BLO © Claude BLO Claude BLO ist ein Künstler aus Lyon, Frankreich, der seit über 10 Jahren in Berlin lebt. Er begann seine Karriere mit Graffiti-Arbeiten und präsentiert seine symbolträchtigen Arbeiten in Kunstgalerien und großen öffentlichen Kunstprojekten auf der ganzen Welt.
 
In dem Kunstwerk für Open Gallery interpretiert der Künstler die Idee der Wiedergeburt auf verschiedene Arten. In dieser Lichtinstallation (Neo-Fresco) spielt eine wichtige Rolle ihre kreisförmige Form, die den Mond, die Planeten und ihre Bewegung symbolisiert. Ebenso finden sich viele Bedeutungen der Symbolik in grafischen Fragmenten, die dem Künstler helfen, ein spezifisches Vokabular von Symbolen zu erstellen. Der Schmetterling ist das nachdenklichste Wesen der Verwandlung und Wiedergeburt für den Künstler. Das DNA-Fragment spiegelt den Menschen und sein Wiederaufleben von Generation zu Generation und seine Entwicklung wider. Abstrakte Striche werden durch künstlerischen Ausdruck mit dem menschlichen Bewusstsein verbunden und durch die Natur inspiriert. Das Kunstwerk kann man tagsüber besichtigen, nachts erscheint es dann in anderen Farben.
 
Open Gallery eröffnete 2017 auf dem Industriehof der ehemaligen Elfa-Fabrik und ist seitdem fester Bestandteil der Vilnius Kunstszene geworden. Bisher befinden sich 25 Werke in der Street Art-Galerie. In diesem September wird  sie durch neun neue Werke renommierter Street Art Künstler erweitert.
 
Vom 13.-14. September 2019 werden professionelle Führungen angeboten, die die Besucher mit den Werken der Open Gallery vertraut machen und über die Künstler und Geschichten, die hinter den einzelnen Werken stehen, erzählen. Die Führungen werden auf Englisch und Litauisch angeboten, eine Anmeldung ist notwendig.


In Zusammenarbeit mit dem Institut Francais de Lituanie
Institut Francais de Lituanie










 

Zurück