Ausschreibung Wettbewerb „Deutsch und Robotik“

LEGO Education EV3 © colourbox.com

Bis 15.11.2019

litauenweit

Die Schulen kennen den Computer oder das Tablet meist „nur“ als Gerät zum Anwenden von digitalen Spielen, Programmen und Apps sowie zum Surfen im Internet. Das Medium wird – wenn überhaupt – im Unterricht vorrangig zur Unterhaltung oder Informationsbeschaffung genutzt. Die Inhalte werden aufgenommen, nicht aber selbst kreiert. Programmieren bedeutet hingegen, selbst zur/zum kreativen Gestalter*in von Medienprodukten und somit auch ihrer/seiner Umwelt zu werden.
 
Wir laden Deutsch- und Sachfachlehrkräfte ein, kreative Ideen für ihren Unterricht zu entwickeln, sie im Unterricht umzusetzen, zusammen mit den Schüler*innen sich für die Deutsch- und Robotikmeisterschaft in Prag vorzubereiten und das Gelernte bei der Meisterschaft zusammen mit den Gleichaltrigen aus Estland, Polen, der Slowakei und Tschechien anzuwenden.
 
Wer kann teilnehmen und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
 
Aus jedem Land können zwei Schulen teilnehmen. Um teilzunehmen werden eine Deutschlehrkraft und eine Sachfachlehrkraft benötigt. Mitmachen dürfen Schüler die zwischen 13 und 15 Jahre alt sind und Deutschkenntnisse auf dem Niveau A1-B1 vorweisen können. Zudem wird ein LEGO Education EV3 Basisset vorausgesetzt.

Ablauf

1. Schritt:
In Prag wird vom 21.-22.02.2020 ein Workshop für die Lehrkräfte angeboten, um das Projekt kennenzulernen, Wissen zum Thema Robotik zu vermitteln und Tipps für die Gestaltung des Unterrichts zu erhalten.
 
2. Schritt:
Nach der Rückkehr der Lehrer beginnt die mehrmonatliche gemeinsame Vorbereitung auf die Olympiade, in der die Schüler von dem angelernten Wissen der Lehrkräfte profitieren.
 
3. Schritt:
Vom 2.-3.10.2020 wird die zweitägige regionale Olympiade stattfinden, an der drei Schüler jeder Schule und die Lehrkräfte teilnehmen. Der Aufenthalt in Prag soll ein Ereignis für die Schüler darstellen, ihre Sprache aufbessern und den Sinn für Technik schärfen.
 
4. Schritt:
Um einen langfristigen Mehrwert von der Veranstaltung zu haben, wird eine Broschüre entwickelt, Tutorials für den Unterricht erstellt und auch Arbeitsblätter gestaltet.
 

Zurück