Lesung und Gespräch Begegnungen: Ingo Schulze

Ingo Schulze Foto (Detail): © Gabi Gerster

Fr, 21.05.2021

18:00 Uhr

online

Lesung mit Ingo Schulze, moderiert von Laurynas Katkus, im Rahmen der „Kaunasser Literaturwoche“.

Am 17. März 2021 fand die erste Veranstaltung mit Ingo Schulze statt. Damals diskutierten Rimantas Kmita, Rūta Eidukevičienė und Schulze auf Einladung des Goethe-Instituts Vilnius über die Einschätzung dessen, was nach 1989/1990 geschah. War es eine Wende oder eine Befreiung? Nun geht es um den Schriftsteller Ingo Schulze und sein Werk. Auf Einladung der Vytautas Magnus Universität in Kaunas liest Schulze aus seinem literarischen Werk, u.a. aus seinem neuen Roman „Die rechtschaffenen Mörder“, die Moderation liegt bei Laurynas Katkus.

Ingo Schulze, geb. 1962 in Dresden. Für sein Debüt „33 Augenblicke des Glücks“ (Berlin Verlag,1995) erhielt Ingo Schulze im Jahr 1995 den Förderpreis des Alfred-Döblin-Wettbewerbs, für seinen zweiten Erzählband „Simple Storys“ (Berlin Verlag, 1998) erhielt er im Jahr 1998 den Berliner Literaturpreis. Mit seinem Roman „Adam und Evelyn“ (Berlin Verlag, 2008; lit. Gimtasis žodis, 2009) stand er 2008 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis. Zuletzt: „Die rechtschaffenen Mörder“ (S. Fischer Verlag, 2020). Schulzes Bücher wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt.
 
Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Kaunasser Literaturwoche“ statt, unterstützt durch Goethe-Institut Vilnius.

Link zur Veranstaltung

Zurück