Jitka Nešporová empfiehlt
Freunde

Heike Faller; Valerio Vidali Freunde. Was uns verbindet © 2020 Kein & Aber, Zürich – Berlin Nach dem Welterfolg der Bilder-Chronik über das Leben des Menschen Hundert. Was du im Leben lernen wirst veröffentlicht das Autorenduo Heike Faller und Valerio Vidali nun eine ähnlich konzipierte Neuheit, in der über den Charakter zwischenmenschlicher Freundschaften nachgedacht wird. Ein bunter Tennisschuh, dessen Schnürsenkel durch das Riemchen eines roten Pumps gezogen wurde: Sie schmücken den Umschlag des Buchs Freunde. Was uns verbindet und symbolisieren die Anziehungskraft von Gegensätzen, die beim näheren Hinsehen am Ende doch etwas verbindet. Gleichzeitig sind sie eine scharfsinnige Metapher für den Weg, den jede Freundschaft bestreitet – egal, ob es eine flüchtige oder eine für das ganze Leben ist, ob daraus Liebe wird oder es eine Episode bleibt, die wir nicht aufrechterhalten konnten oder wollten.

Nicht nur diesen Formen von Freundschaft widmet sich die deutsche Journalistin und langjährige Redakteurin des Zeit Magazins, Heike Faller, mit der spielerischen Textkollage, zusammengesetzt aus aufgeschnappten Wörtern und Sätzen, aus eigenen Beobachtungen und Überlegungen, und der in Berlin lebende Italiener Valerio Vidali entfaltet sich mit seinen bunten Illustrationen eigenständig in der Geschichte.



Kein & Aber

Heike Faller; Valerio Vidali
Freunde. Was uns verbindet
Kein & Aber, Zürich – Berlin, 2020
ISBN: 978-3-0369-5830-9
180 Seiten

Rezensionen in den deutschen Medien:
Neue Buchtipps

Top