Film
303

303
303 | © Kahuuna Films

Deutsche Filmwoche BERLINALE 2018 RIGA

Splendid Palace

Regie: Hans Weingartner, Deutschland 2018, 119 Min, Farbe
Darsteller/-innen: Mala Emde, Anton Spieker, Arndt Schwering-Sohnrey, Thomas Schmuckert u.a.
FSK: 12

„Weißt du, der Gedanke, dass alles vergänglich ist, der ist nicht nur traurig. Der ist auch tröstend. Ich glaube, das ist auch mit das Wichtigste, was man in einer Beziehung kapieren muss. Du gehörst zu mir, aber du gehörst mir nicht.“

Jan ist davon überzeugt, dass der Mensch von Natur aus egoistisch ist. Deswegen ist er auch nicht weiter überrascht, als ihn in Berlin seine Mitfahrgelegenheit versetzt. Jule hingegen glaubt, dass der Mensch im Kern empathisch und kooperativ ist, und bietet Jan einen Platz in ihrem Wohnmobil an. Beide sind unterwegs Richtung Atlantik. Jan will nach Spanien, Jule zu ihrem Freund nach Portugal. Eigentlich soll es gemeinsam nur bis Köln gehen, doch mit jedem Kilometer eröffnet sich etwas mehr von der Welt des Anderen. Macht der Kapitalismus den Menschen zum Neandertaler? Führt Monogamie ins Unglück und kann man sich aussuchen, in wen man sich verliebt? Ein Roadtrip durch Westeuropa, lebenshungrig und romantisch, zwischen Fernweh und dem Wunsch, irgendwo anzukommen.

„'303' ist ein wunderbarer Film, ein 'Anti-Tinder-Film': Nicht wisch und weg, sondern eine langsame Annäherung zweier Seelen."
CLAUDIA PALMA, MAZ-online (Märkische Allgemeine Zeitung)

Goethe-Institut Riga in Zusammenarbeit mit dem Riga IFF.

Details

Splendid Palace

Elizabetes iela 61
LV-1050 Riga

Sprache: Filmsprache: Deutsch, Portugiesisch; Untertitelung: Englisch; Simultanübersetzung per Kopfhörer: Lettisch
Preis: 5 EUR


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Deutsche Filmwoche: Berlinale 2018 Riga.

Großer Saal