Film
Good Bye, Lenin!

Good bye, Lenin! - 30 Jahre Mauerfall
Good bye, Lenin! - 30 Jahre Mauerfall | © X Filme Creative Pool GmbH

Kino Augusts

Kaņepes Kulturzentrum

Regie: Wolfgang Becker, Deutschland 2001-2003, Farbe, 120 Min.
Darsteller: Daniel Brühl, Katrin Saß, Chulpan Khamatova, Maria Simon, Florian Lukas, Alexander Beyer, Michael Gwisdek, Burghart Klaußner
 
Filmpreise:
Deutscher Filmpreis 2003: Goldene Lola für den besten Spielfilm und 6 weitere Lola’s
Daniel Brühl - "Bester Europäischer Schauspieler 2003".
 
Berlin (Ost) im Herbst 1989: Die Mutter von Alex Kerner liegt nach einem Herzinfarkt im Koma; so entgeht ihr der Fall der Mauer. Im Sommer 1990 erwacht sie. Der Arzt erklärt, jede Aufregung könne für die Patientin tödlich sein. Alex muß ihr das Ende des SED-Staats verheimlichen. Er und seine Freunde gaukeln der kranken Frau das Weiterleben der DDR vor; die Illusion funktioniert lange, bis sich die Wahrheit nicht mehr verheimlichen läßt. Die kluge Komödie war der erfolgreichste deutsche Film des Jahres 2003.

Die Filmvorführungen finden im Rahmen des Projektes „Kino AUGUSTS“ statt. Kino Augusts ist ein Arthouse-Kino mit Wurzeln in der baltischen Kunst und Filmszene. Es ist in Kaņepes Kultūras Centrs, als Ergänzung zu dem schon vorhandenen Kulturprogramm etabliert und wurde von dem lettischen Filmfestival Arsenals inspiriert. Das klare Ziel von Kino Augusts ist europäischen Film für ein internationales Publikum in Riga zugänglich zu machen. Dies wird durch ein Repertoire, bestehend aus Filmen verschiedenster Länder, Genres und Sprachen ermöglicht.

Weitere deutsche Filme bei Kino Augusts:



In Zusammenarbeit mit dem Kanepes Kulturzentrum in Riga.
 

Details

Kaņepes Kulturzentrum

Skolas iela 15
Riga

Sprache: Filmsprache: Deutsch; Untertitelung: Englisch.
Preis: 4,00 EUR