Film
Paris-Texas

Paris-Texas - Zehn aufregende Reisen
Paris-Texas - Zehn aufregende Reisen | © Goethe-Institut

Splendid Palace

Im Rahmen der Vortragsreihe Zehn aufregende Reisen präsentiert das Goethe-Institut:

Paris-Texas

Regie: Wim Wenders, BR Deutschland/Frankreich 1984, Farbe, 148 Min.
Darsteller: Harry Dean Stanton, Dean Stockwell, Nastassja Kinski, Aurore Clément u.a.

Vor Jahren bereits zerbrach die Familie von Travis. Seine Frau Jane und seinen Sohn Hunter hat er seither nicht wiedergesehen. Travis selbst war nach der Trennung vier Jahre lang wie vom Erdboden verschluckt. Nun taucht er in einem Kaff in der texanischen Wüste auf, ohne sich an seine Vergangenheit erinnern zu können. Mit Hilfe seines aus Los Angeles angereisten Bruders, bei dem auch Hunter aufwuchs, findet Travis allmählich seine Sprache wieder. Langsam gelingt es ihm auch, eine Beziehung zu seinem entfremdeten Sohn aufzubauen. Gemeinsam begeben sie sich schließlich auf die Suche nach Jane. In einer Peep-Show in Houston, Texas werden sie fündig.

"Paris, Texas" - der Film, der dem deutschen Autorenfilmer Wim Wenders die Goldene Palme bei den Filmfestspielen in Cannes einbrachte und ihn endgültig als Regisseur von internationalem Rang etablierte.

Die Vortragsreihe Zehn aufregende Reisen lädt alle Fans der großen Kinoklassiker dazu ein, die Freiheit, Romantik, Spannung und Abenteuer der besten Road Movies zu genießen. Vor jedem Film findet ein Gespräch über die Windungen, überraschende Abzweigungen, Pitstops, Weggefährten und andere unverzichtbare Elemente dieses Genres mit kompetenten Mitfahrern – Filmkritikern/-innen, Schauspielern/-innen und Menschen, die in ihrem Alltag mit Autos zu tun haben – statt.
Unsere Gäste und Mitfahrer/-innen an diesem Abend sind: Die Schauspielerin Dagmāra Legante und der professionelle Rennfahrer und fünffache Lettische Kartchampion   Valters Zviedris.

 

Details

Splendid Palace

Elizabetes iela 61
LV-1050 Riga

Sprache: Filmsprache: Englisch; Untertitelung: Lettisch, Russisch.
Preis: Eintritt: ab € 6,00

Großer Saal