Film TRÜBE WOLKEN

TRÜBE WOLKEN © Riga IFF

Do, 21.10.2021

18:30 Uhr

Online Splendid Palace

Found in Berlinale/Riga IFF

Regie: Christian Schäfer, Deutschland 2021, 105 Min, Spielfilm
Darsteller: Jonas Holdenrieder, Devid Striesow, Valerie Stoll, Max Schimmelpfennig, Peter Jordan u.a.
 
FSK: ab 16 Jahre
 

Der 17-jährige Paul unterscheidet sich nicht von seinen Klassenkameraden. Er kleidet sich wie alle anderen, er sitzt, denkt und redet wie seine übrigen Mitschüler. Das einzige, was ihn besonders macht ist sein Interesse an seltsamen Dingen: Schleichpfade und verlassene Gebäude, geflüsterte Gespräche und vergessene Taschen. Pauls mysteriöse Natur zieht die Aufmerksamkeit seiner Mitschülerin Dala und des exzentrischen Lehrers und Dichters Herrn Bulwer auf sich. Dann wird der Leichnam eines Klassenkameraden unter einer Brücke gefunden.
 
Ein Thriller über das Erwachsenwerden der in dem unnachgiebigen Rhythmus eines Krimis zupackt und Familiendrama sowie jugendliche Beziehungen behandelt. In dem Regiedebut von Christian Schäfer wirft Pauls Verhalten unzählige Fragen auf: Hat er wirklich Gefühle für Dala oder ist er nur höflich? Ist er in den Mord seines Mitschülers David verwickelt? Verbirgt sich hinter seiner Schweigsamkeit tatsächlich das Genie, das alle anderen dahinter vermuten?
 
Voraussetzung für den Zutritt zum Kino ist die Vorlage eines gültigen Impfzertifikats, beziehungsweise Genesungsnachweises, in Form des europaweiten QR-Codes. Jener muss gemeinsam mit einem Identitätsnachweis vorgelegt werden.

 

Zurück