Lesung Burkhard Spinnen liest aus „Zacharias Katz“

Burkhard Spinnen - "Zacharijas Katz" © Zvaigzne ABC

Di, 25.10.2016

17:30 Uhr

Goethe-Institut

Burkhard Spinnen - "Zacharijas Katz"

Eine deutsche Touristenfähre, die zu Beginn des ersten Weltkrieges ein Flüchtlingsschiff und schließlich ein Piratenschiff wird – und darauf fest sitzt Zacharias Katz. Seinen gleichnamigen Roman, der vor kurzem ins Lettische von Silvija Brice übersetzt wurde, stellt der Autor Burkhard Spinnen am 25. Oktober im Goethe-Institut in Riga vor. Ferner findet ein Gespräch zwischen Übersetzerin und Autor statt, moderiert von Una Orinska von Spinnens lettischem Verlag Zvaigzne.
 
In Burkhard Spinnens abwechslungsreichem Roman kreuzt das Schiff auf immer der gleichen Route durch die Karibik. Und der Deutschamerikaner Zacharias, der mit vollem Namen eigentlich Zacharias Katzwinkel Smith heißt, hatte sich ziemlich kopf- und hilflos auf die „Präsident“ gerettet, als er erfuhr, dass er besser nicht nach Amerika zurückkehren sollte, denn es bestehe akute Lebensgefahr.
 
Zacharias hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt seinen Lebensunterhalt als erfolgloser Journalist, dafür aber als erfolgreicher Texter am Broadway, verdient. So macht er es sich kurzerhand zur Aufgabe, die Geschichten, die ihm die deutschen Passagiere erzählen, aufzuschreiben. Die gesammelten Abenteuer und Episoden aus den ganz unterschiedlichen Leben seiner Mitreisenden, gepaart mit Zacharias‘ eigener Geschichte ergibt eine fantastisch leichte, dennoch vielschichtige und mittreißend geschriebene Erzählung.

25.10.2016: Leider kann Burkhard Spinnen krankheitsbedingt nicht an der Lesung teilnehmen. Die Veranstaltung wird jedoch trotzdem stattfinden und wir laden Sie herzlich zu einem Gespräch mit der Übersetzerin des Romans "Zacharias Katz", Silvija Brice, und dem Leiter des Goethe-Instituts Riga, Arne Schneider, ein.

Zurück