Film Honig im Kopf

Honig im Kopf © 2014 Warner Bros. Entertainment Inc.

Di, 01.11.2016

18:00 Uhr

Splendid Palace

Honig im Kopf

Deutsche Filmwoche BERLINALE 2016 RIGA

Regie: Til Schweiger, Deutschland 2015, 139 Min.
Darsteller: Til Schweiger, Emma Schweiger, Dieter Hallervorden, Jeanette Hain, Jan Josef Liefers, Dar Salim, Katharina Thalbach, Tilo Prückner
 
Auszeichnungen: Gewinner Bayerischer Filmpreis 2016, Publikumspreis, Til Schweiger; Deutscher Filmpreis 2015, Kategorie „Besucherstärkster Film“
 
Der humorvolle Lebemann Amandus war bisher stets das geschätzte Oberhaupt seiner Familie. Doch nach dem Tod seiner geliebten Ehefrau stellt sich heraus, dass Amandus an Alzheimer leidet. Nur seine elfjährige Enkeltochter Tilda scheint noch mit ihm umgehen zu können. Seine Familie holt ihn zunächst zu sich, doch er wird immer vergesslicher und unberechenbarer. Nach zunehmend brenzligen Missgeschicken im Haushalt, muss selbst sein mit Schuldgefühlen geplagter Sohn Niko einsehen, dass Amandus‘ Zustand für ein funktionierendes Familienleben unzumutbar ist. Gerade als ihr Opa in ein Pflegeheim umziehen soll, fasst Tilda einen Plan: Amandus soll noch einmal sein geliebtes Venedig sehen.
 
„Honig im Kopf" ist charmantes Familienkino mit viel Gefühl, einer bezaubernden Hauptdarstellerin und vielen berührenden Momenten.

Goethe-Institut Riga in Zusammenarbeit mit dem Kino SPLENDID PALACE.
 

Zurück