Film Ich und Kaminski

Ich und Kaminski ©The Match Factory

Do, 03.11.2016

20:30 Uhr

Splendid Palace

Sebastian Zöllner (Daniel Brühl) mit Kaminskis Tochter Miriam (Amira Casar)

Deutsche Filmwoche BERLINALE 2016 RIGA

Regie: Wolfgang Becker,  Deutschland/Belgien 2015, 120 Min.
Darsteller: Daniel Brühl, Jesper Christensen, Amira Casar
 
Sebastian Zöllner, seines Zeichens Kunstjournalist mit einem Hang zur Selbstüberschätzung plant den ganz großen Durchbruch. Er will ein Enthüllungsbuch über den legendären Künstler Manuel Kaminski schreiben. Der Schüler von Matisse und Vertraute von Picasso ist weltberühmt als „blinder Maler“. Kurzerhand macht sich Zöllner zu Kaminskis Chalet hoch oben in den Alpen auf und dringt skrupellos in das Leben und in die Vergangenheit des greisen Malers ein. Spontan nimmt der etwas größenwahnsinnige Karriererist Kaminski mit auf eine irrwitzige Reise, und zwar zu dessen tot geglaubter Jugendliebe. Während er versucht, ihm mit List und Dreistigkeit seine Geheimnisse zu entlocken, muss er sich jedoch schon bald fragen, ob er dem Alten wirklich gewachsen ist.
 
„Wolfgang Becker ist ein großer Regisseur, der fast keine Filme dreht. ... „Ich und Kaminski“, nach dem gleichnamigen Roman von Daniel Kehlmann, ist ein Meisterwerk. Meisterlich spielt wieder Daniel Brühl, aber diesmal keinen treu sorgenden Sohn wie in „Good Bye, Lenin!“, sondern einen fabelhaft ekligen Journalisten, der danach trachtet, vom Ruhm eines sterbenden Künstlers zu schmarotzen.“ Jens Jessen, Zeit online
 
„Beckers Neuer ist ein Film für all jene, die es lieben, zu spielen und mit sich spielen zu lassen, beständig flottierend zwischen Satire und Roadmovie, Slapstick und Generationendrama.“
Hanns-Georg Rodek, Welt online
 
Goethe-Institut Riga in Zusammenarbeit mit dem Kino SPLENDID PALACE.

 

Zurück