Film Grüße aus Fukushima

Grüße aus Fukushima © Majestic/Mathias Bothor

Mi, 02.11.2016

18:00 Uhr

Splendid Palace

Grüße aus Fukushima

Deutsche Filmwoche BERLINALE 2016 RIGA

Regie: Doris Dörrie, Deutschland 2016, 109 Min.
Darsteller: Rosalie Thomass, Kaori Momoi, Moshe Cohen, Nami Kamata
 
Auszeichnungen:
CICAE Art Cinema Award: Doris Dörrie; Platz 2 des Panorama Publikumspreises der Berlinale
 
„Clowns4Help“ heißt die Organisation, der sich die junge Deutsche Marie in Fukushima anschließt, nachdem ihr Lebenstraum zerplatzt ist. Sie will, wie viele andere Freiwillige, etwas Freude in die Notunterkünfte bringen, in denen immer noch zahlreiche Menschen nach der Dreifachkatastrophe von 2011 leben. Doch bald muss sich Marie eingestehen, dass sie dieser Aufgabe nicht gewachsen ist. Kurz bevor sie erneut davonlaufen will, begegnet sie der eigenwilligen Satomi, der letzten Geisha Fukushimas. Bei der fast unmöglichen Aufgabe, Satomis altes Zuhause in der Sperrzone wiederzuerrichten, finden die beiden grundverschiedenen Frauen näher zueinander und müssen sich den Geistern ihrer Vergangenheit stellen.
 
"Ein in feinstem Schwarz-Weiß gefilmtes, strenges, doch schwereloses Spiel über Haltung und Schuld, Respekt und Trauer, das wahre Leid und das Erlernen von Leichtigkeit.“
Die Welt
 
Goethe-Institut Riga in Zusammenarbeit mit dem Kino SPLENDID PALACE.


 

Zurück