Konzert MENDELSSOHN, WIDMANN UND WEBER

Jörg Widmann Foto: Marco Borggreve

Fr, 10.03.2017

19:00 Uhr

Große Gilde

Jörg Widmann

Klarinettist, Komponist und Dirigent Jörg Widmann gehört zu den vielseitigsten Künstlern seiner Generation. Er ist regelmäßig zu Gast bei den bedeutendsten deutschen Orchestern und ist erster Gastdirigent vom Irish Camber Orchestra. Seine von hinreißenden Experimenten durchdrungene Musik wird von Dirigenten wie Mariss Jansons, Andris Nelsons, Paavo Järvi und Simon Rattle aufgeführt.
Für seine bemerkenswerten Uraufführungen wurde Widmann unter anderem auch mit dem renommierten Claudio-Abbado-Kompositionspreis ausgezeichnet. Als suggestiver Solokünstler bezaubert Widmann durch seine eindrucksvolle Musikalität und außerordentlich natürliche Leichtigkeit. Nach weltweiten Engagements tritt Jörg Widmann nun erneut in Lettland auf -  um zusammen mit der Sinfonietta Riga Weber zu spielen, Mendelssohn aufzuführen und mit seiner Musik seine Zuhörerinnen und Zuhörer zu berühren.

Musiker:
Jörg Widmann, Klarinette, Leiter und Dirigent
Sinfonietta Rīga

Programm:
Carl Maria von Weber (1786-1826) Clarinet Concertino in E flat major, Op. 26
Jörg Widmann (1973) Freie Stücke
Felix Mendelssohn (1809-1847) Die Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11

Goethe-Institut Riga in Zusammenarbeit mit mit Latvijas Koncerti.
 

Zurück