Film „Always?“ – „Always.“

Alan Rickman © Goethe-Institut Riga

Fr, 12.01.2018

18:00 Uhr

Goethe-Institut Riga

Alan-Rickman-Gedenkabend

Zwei Worte, und speziell die jüngeren Fans wissen sofort auf wen hier verwiesen wird – von Alan Rickman (1946-2016) ist die Rede, der sich insbesondere mit seiner Rolle als Professor Severus Snape in den „Harry Potter“-Filmreihen in die Herzen der Zuschauer spielte.
Was viele nicht wissen – vor seiner Schau- und Theaterspielkarriere arbeitete er erfolgreich in seiner eigenen Graphikdesign-Agentur. In seinen Mittzwanzigern führte ihn seine Liebe zum Theater dann schlussendlich an die Royal Academy of Dramatic Art, wodurch einer professionellen Schauspielkarriere nichts mehr im Wege stand. Egal ob Film oder Theater – nicht nur durch seine tiefe, sonore, angenehme Stimme bleibt er dem Publikum im Kopf, sondern auch durch seine wunderbare und markante Darstellung düsterer, intellektueller Bösewichte. Doch er konnte auch anders – in „Wie verrückt und aus tiefstem Herzen“ (1990) von Anthony Minghella verkörpert er beispielsweise einen romantischen Cellisten. Insgesamt erstreckte sich sein Charakter-Repertoire breit über die verschiedensten Genres, sodass er, egal ob als Komiker in „Dogma“ (1999), „Normalo“ in „Snow Cake“ (2006) oder Schurke in „Stirb langsam“ (1988), in der Film- und Theaterwelt schmerzlich vermisst, aber niemals vergessen werden wird.

In Erinnerung an ihn betrachten wir gemeinsam Filmausschnitte aus den Werken, an denen er mitwirkte. Außerdem möchten wir uns an diesem Abend nicht nur an den großartigen Schauspieler, sondern auch an den beeindruckenden Menschen Alan Sidney Patrick Rickman erinnern, der sein Leben lang einfühlsam und großzügig gegenüber seinen Mitmenschen war.
 

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Alles geben! Teilen und Tauschen“ des Goethe-Institut Riga statt.
Im Mittelpunkt des Projektes stehen Netzwerk und Experiment, Offenheit und Partizipation. Zusammen mit lettischen Partnern wollen wir Dinge ausprobieren, Themen weiterdenken, Menschen verbinden. Dafür teilen wir unsere Räume mit Künstlerinnen und Künstlern aller Sparten sowie mit Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Kultur und Zivilgesellschaft. Wir bieten ihnen Raum im Institut, Vernetzung, eine Plattform für ihre Initiativen sowie einen kleinen finanziellen Beitrag. Im Austausch dafür erhalten wir neue Impulse für unsere Arbeit und ungewohnte Einblicke in die Aktivitäten anderer Institutionen, Initiativen und Kollektive.

Zurück