“YOU'VE GOT 1243 UNREAD MESSAGES. Last Generation Before the Internet. Their Lives“

“YOU'VE GOT 1243 UNREAD MESSAGES. Last Generation Before the Internet. Their Lives“ © Latvijas Laikmetīgās mākslas centrs

Fr, 08.12.2017 –
So, 04.02.2018

Lettisches Nationales Kunstmuseum

Ausstellung

Lettisches Nationales Kunstmuseum, große Ausstellungshalle
Empfohlen ab 14+ Jahren

 
Analog. Was war das doch gleich? In einer Zeit, in der das Internet aus dem Leben kaum wegzudenken ist, schafft die Ausstellung “YOU'VE GOT 1243 UNREAD MESSAGES. Last Generation Before the Internet. Their Lives“ eine Bühne für das Leben einer fast schon vergessenen Ära. Sie erinnert und würdigt die “Letzten ihrer Art”, die Generation, die auch “ganz gut ohne” zurechtkam; sie mussten noch das besondere Tierlexikon aus der heimischen Bibliothek ausleihen, um mehr über den afrikanischen Wasserbüffel herauszufinden, sie fieberten schon Tage vorher freudig auf Mutters nächsten Dia-Abend hin, oder begutachteten fasziniert das verwaschene Ergebniss der Polaroid, das surrend aus der Kamera fuhr. Lange Warteschlagen an den Telefonhäuschen, überberstende Adressbücher und interkontinentale Brieffreundschaften; obwohl es nicht weit zurückliegt, gerät das “Leben davor” dennoch allmählich in die Ferne, nicht zuletzt in den Köpfen der Menschen. Da umgibt uns doch täglich das zwitschernde Smartphone, Siris sanfte Stimme oder gar die Menschen, die mit ihren Selfie-Stick-Zeptern über die neue, digitale Welt zu herrschen scheinen. “YOU'VE GOT 1243 UNREAD MESSAGES. Last Generation Before the Internet. Their Lives“ exponiert die Relikte dieses vergangenen Zeitalters und hat durchaus die Kraft, so manch einen Digital Native in den wundersamen Bann des analogen Kosmos zu ziehen. Esoterische Kettenbriefe, Mail-Art, Diashow-Narrative und pragmatische Korrespondenzen zwischen Kurzwellenradio-Schwärmern – die Exponate sind so vielfältig, dass die Hallen des Nationalen Lettischen Kunstmuseums eine Brücke in die direkte Vergangenheit zu bilden scheinen.
 

Zurück