Film ZERRUMPELT HERZ

ZERRUMPELT HERZ © Goethe-Institut

Do, 26.04.2018

19:00 Uhr

Splendid Palace

Deutscher Filmclub

Regie: Timm Kröger, Farbe, 80 Min., 2013/14
Darsteller: Eva Maria Jost, Daniel Krauss, Thorsten Wien, Andreas Conrad, Christian Blümel 
 
1929: ein Brief des alten Freundes Otto erreicht den Musiklehrer Paul. Er solle ihn in seiner einsamen Hütte im Wald besuchen kommen, um sich seine neue Symphonie anzuhören, die bereits schon sehnsüchtig in Amerika von ihm als erfolgreichen Komponisten erwartet wird. Als Paul zusammen mit seiner Frau Anna und dem gemeinsamen Freund Willi an der Hütte ankommt, ist lediglich ein angeketteter Hund zu finden – von Otto fehlt jede Spur. Zu dritt begeben sie sich auf die Suche, die sich jedoch schon bald als erfolglos herausstellt. Plötzlich ist Otto wieder da, wortlos und befremdlich legt er sich ins Bett. Als er mit Anna alleine ist, schläft er mit ihr, nur, um kurz darauf wieder überraschend zu verschwinden. Im Glauben seinen alten Freund bei einer erneuten Suche auf einer bewaldeten Insel ausgemacht zu haben, schwimmt Paul hinüber – und kehrt nie mehr zurück.
 
Goethe-Institut Riga in Zusammenarbeit mit dem Kino "Splendid Palace".

Zurück