Kinderfilmtage Das Kleine Gespenst

Das Kleine Gespenst © Goethe-Institut

So, 23.12.2018

12:00 Uhr

Kino "K.Suns"

Das Kleine Gespenst

In der Weihnachtszeit und in den Ferien laden wir alle Kinder und ihre Eltern herzlich dazu ein, im Kino K. Suns kostenlose Filmvorführungen zu genießen!

Das Dänische Kulturinstitut Riga, die Norwegische Botschaft, die Slowakische Botschaft, das Institut français de Lettonie, das Goethe-Institut Riga, das Filmstudio Lokomotive und das Kino Galerija präsentieren vom 22. Dezember 2018 bis zum 6. Januar 2019 spannende Spiel-, Zeichentrick- und Kurzfilme für die ganze Familie!
 
Das Goethe-Institut Riga bietet zwei Filme von Curt Linda an.
Curt Linda (1919 – 2007) wurde quasi im Kino geboren: Sein Vater betrieb in der eigenen Wohnung im böhmischen Budweis ein Filmtheater. Der Sohn blieb der Branche treu: Anfang der sechziger Jahre gründete Linda in München ein Zeichentrickfilmstudio. Neben Kurzfilmen und Folgen von zehnminütigen Opernparodien fürs Fernsehen ("Opera presto") produzierte er dort den ersten abendfüllenden deutschen Animationsfilm der Nachkriegszeit: "Die Konferenz der Tiere" (1969), eine grafisch-abstrakte Adaption des Klassikers von Erich Kästner. Linda schmähte die gefälligeren Werke der Konkurrenz von Walt Disney als "Gummianimation" und setzte konsequent auf europäische Vorlagen: 1992 verwandelte er Otfried Preußlers Kinderbuch "Das kleine Gespenst" in einen Zeichentrickfilm.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nur für Gruppen unter ksuns@kinogalerija.lv erforderlich.
 

Das Kleine gespenst

Regie: Curt Linda, 78 Min., Farbe, 1992
 
Wenn die Turmuhr um Mitternacht zwölfmal schlägt, erwacht das kleine weiße Gespenst in seinem Turm und spukt in der menschenleeren Gegend herum. Dem klugen Uhu erzählt es von seinem Wunsch, die Welt einmal am Tage zu erleben. Dazu kommt es eher als gedacht - und anders. Das Gespenst entdeckt mit Schrecken, dass es nur im Dunkeln weiß, im Hellen aber schwarz ist und den Menschen Angst macht. Bis alles wieder ins rechte Lot und Licht gerückt ist, erlebt das kleine Gespenst und mit ihm die ganze Stadt aufregende Abenteuer.
 
In Abstimmung mit dem Buchautor Otfried Preußler aktualisierte Curt Linda das 25 Jahre alte Kinderbuch, reicherte es mit neuen Szenen an, gab ihm einen zeitgemäßen Look.

Nächste Vorstellung:

Zurück