Konzert KREMER. KREMERATA BALTICA. ZIRKUS

Kremerata Baltica © Angie Kremer

So, 27.01.2019

17:00 Uhr

Konzertsaal „Lielais Dzintars“

Als großer Fan des Zirkus hatte der weltberühmte Violinist Gidon Kremer die Idee, den Zirkus in die Kammermusik zu bringen. Eine enthusiastische Vorstellung wird mit kurzen pantomimischen und artistischen Einlagen kombiniert und Clowns arbeiten mit dem Orchester und Kremer selbst zusammen. Anlässlich des hundertsten Geburtstag des polnischen Komponisten Mechislav Weinberg wird seine wunderbare Musik, die oft für Filme und Zirkusvorstellungen geschrieben wurde, in diesem Konzert zu hören sein.

Gidon Kremer ist Violinist, künstlerischer Leiter und Gründer des Orchesters Kremerata Baltica. Er gilt als einer der originellsten und fesselndsten Künstler seiner Generation. Dabei reicht sein Repertoire von Klassik und Romantik bis zu zeitgenössischen russischen und europäischen Komponist/-innen.

Vor 20 Jahren gründete Gidon Kremer das Orchester Kremerata Baltica, das bald eines der besten Kammerorchester der Welt werden sollte. Das Orchester besteht aus 23 jungen Musiktalenten aus Lettland, Litauen und Estland und steht mit seiner Energie und visionären Kunst seinem Gründer in nichts nach. Mit Konzerten in über 50 Ländern, zahlreichen Alben und Preisen hat sich das Kremerata Baltica eine Reputation als innovatives, mutiges und die Norm herausforderndes Orchester erarbeitet.

Robert Wicke ist Clown im berühmten deutschen Roncalli-Zirkus. Ohne Schminke und buntes Kostüm überrascht er die Zuschauer/-innen damit, was ein Clown auch sein kann. Er improvisiert, bindet das Publikum mit ein und verzaubert es mit Beatboxen und Klangcollagen, die er alleine mit seinem Mund erzeugt. So bringt er genau die Magie mit, die auch Gidon Kremer und das Kremerata Baltica auf der Bühne erzeugen.

Tickets ab 10 EUR auf www.bilesuparadize.lv

Zurück