Film Der goldene Handschuh

Der goldene Handschuh - Berlinale 2019 Riga © Riga IFF

Do, 24.10.2019

21:30 Uhr

Splendid Palace

Der goldene Handschuh - Berlinale 2019 Riga

Berlinale 2019 Riga

Regie: Fatih Akin, Deutschland/Frankreich 2019, 110 Min, Spielfilm
Darsteller: Jonas Dassler, Margarethe Tiesel, Katja Studt, Martina Eitner-Acheampong, Hark Bohm, Jessica Kosmalla, Barbara Krabbe, Tilla Kratochwil, Uwe Rohde u.a.
FSK: ab 18 Jahre
 
Filmpreise
DEUTSCHER FILMPREIS 2019:
BESTES MASKENBILD
 
Hamburg in den 1970er-Jahren. Das Rotlichtviertel St. Pauli ist ein Auffangbecken für Nachtschwärmer und Vergnügungssüchtige, aber auch für die gestrandeten Gestalten der Hansemetropole: Säufer, Prostituierte, Spielsüchtige und Verzweifelte tummeln sich in den zahlreichen verrauchten Eckkneipen. Besonders beliebt ist „Der Goldene Handschuh“, der Tag und Nacht erste Anlaufstelle für die einsamen Seelen und ihren Durst nach Schnaps und Gesellschaft ist. Zu ihnen gehört auch der Hilfsarbeiter Fritz Honka. Dort ist er auf der Jagd nach alleinstehenden Frauen, die er mit Alkohol gefügig macht: Er nimmt sie nach Hause, um mit ihnen zu schlafen – und sie danach brutal zu töten...
 
Fatih Akins Horrorfilm „Der Goldene Handschuh“ basiert auf dem wahren Fall und dem gleichnamigen Roman von Heinz Strunk. Er erzählt die Geschichte des Frauenmörders Fritz Honka (1935-1998) und seiner Stammkneipe, in der deutsche Schlager zu Tränen rühren und der Suff gegen Sehnsucht und Schmerz helfen soll.
 
„Extrem nah am Täter und fast unerträglich.“
faz.net

„Der provokative Film „Der Goldene Handschuh“ des deutschen Regisseurs Fatih Akin hat es nach Riga geschafft. Ich würde den Film niemandem mit schwachen Nerven empfehlen, dafür aber umso mehr allen, die Nervenkitzel lieben.“
Dita Rietuma, Riga

Zurück