Workshop Der Wald

Comic von Michel Esselbrügge © Michel Esselbrügge

Fr, 06.05.2022 –
So, 08.05.2022

Goethe-Institut Riga

Comic-Workshop mit Michel Esselbrügge

Michel Esselbrügge wurde 1990 in Bielefeld geboren. Er studierte Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel. Er ist Mitgründer des Institute for Contemporary Cartooning und Teil des Kollektivs FanArt. Seine Comics wurden in internationalen Anthologien wie Orang, Kuti Kuti und kuš! sowie auf vice.com veröffentlicht. Sein erstes Buch Langfinger & Wackelzahn wurde 2018 von Rotopol veröffentlicht und 2021 von l'employé du moi ins Französische übersetzt. In dieser Coming-of-Age-Geschichte spielt auch der Wald eine wichtige Rolle.

Nun kommt Michel Esselbrügge nach Riga und leitet einen Comicworkshop zum Thema „Der Wald“. Zusammen werden diverse Geschichten des Waldes entdeckt und dann als Comics gezeichnet. Michel Esselbrügge wird eine kurze Einführung in die Grundlagen des Comics geben und aufzeigen wie man mit diesem Medium ernste Themen auf leichte und witzige Art illustrieren kann. Mit vielen Tipps und Tricks kreiert jede*r Teilnehmer*in einen kurzen Comic zum Thema. Die besten Resultate werden nach dem Workshop als Risoplakate gedruckt und später als Ausstellung durch Lettland touren.

Der Workshop richtet sich an junge Comic-Künstler*innen aus Lettland, Estland und Litauen.

Workshop-Sprache: Englisch

Der Workshop findet statt unter Beachtung aller bestehender Regeln je nach epidemiologischer Lage.

Weitere Informationen zum Workshop:
David Schilter
In Kooperation mit:
Kuš!
 

Zurück