Online-Ausstellung Waldgeschichten

Zu sehen ist eine Zeichnung mit grünem Stift auf weißem Hintergrund mit einigen roten Akzenten. Die Zeichnung zeigt eine Schnecke, deren Schneckenhaus ein menschlicher Totenschädel ist. Die Schnecke ist umgeben von menschlichen Augen und wuchernden Pilzen. © Zlata Novikova

Do, 01.09.2022 –
So, 31.12.2023

Online

Fragment von Zlata Novikova's Comic - Waldgeschichten

Comic-Ausstellung

Die Ausstellung präsentiert Comics von junge Künstler*innen aus Lettland, Litauen, der Ukraine und Russland. Als Inspirationsquelle für die Kunstwerke diente der Wald.

Im Mai 2022 leitete der Comiczeichner Michel Esselbrügge einen dreitägigen Comic-Workshop. Gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmer*innen wurden verschiedene Waldgeschichten erforscht und anschließend in Comics dargestellt. Michel Esselbrügge gab eine kurze Einführung in die Grundlagen des Comic-Genres und demonstrierte, wie man mit diesem Medium ernste Themen auf leichte und witzige Weise illustrieren kann. Aus einer breiten Palette von Ideen erstellten die Teilnehmer*innen ihre eigenen Comics zum Thema Wald. Am Ende des Workshops wurden die besten Arbeiten als Poster gedruckt und werden in einer Wanderausstellung an verschiedenen Orten in Lettland gezeigt. Die zweifarbigen Risoplakate werden zum ersten Mal im Jugendraum des Agenskalns Market ausgestellt.

Künstler*innen, deren Arbeiten ausgestellt sind: Michel Esselbrügge, Alberta Ziemele, AmandaJ-Art, Anna Vaivare, Jurjis Tatarkins, Krista Bitmete, Lote Vilma Vītiņa, Magdalena Kaszuba, Mārtiņš Zutis, Noorie Fisher, Rebeka Lukošus, Richard Thompson, Rūta Kygaitė, Sabīne Moore, Stas Bashilov und Zlata Novikova.
Zur Online-Ausstellung
Michel Esselbrügge wurde 1990 in Bielefeld geboren. Er studierte Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel. Er ist Mitgründer des Institute for Contemporary Cartooning und Teil des Kollektivs FanArt. Seine Comics wurden in internationalen Anthologien wie Orang, Kuti Kuti und kuš! sowie auf vice.com veröffentlicht. Sein erstes Buch Langfinger & Wackelzahn wurde 2018 von Rotopol veröffentlicht und 2021 von l'employé du moi ins Französische übersetzt. In dieser Coming-of-Age-Geschichte spielt auch der Wald eine wichtige Rolle.

kuš! ist eine lettische und internationale Comic-Zeitschrift, die seit 2007 in Riga herausgegeben wird. Das Ziel von kuš! ist die Entwicklung der Comickultur in Lettland sowie die Popularisierung lettischer Comics und lettischer Comic-Künstler im Ausland. kuš! ist auch eine Plattform für die Verwirklichung von Meisterklassen, Ausstellungen, Comic-Lesungen und anderer mit Comics verbundener Veranstaltungen.

Die Comic-Ausstellung findet im Rahmen des Projektes "World Wild Wald" statt.

In Zusammenarbeit mit dem Comic-Magazin "kuš!".

Zurück