Meisterkurse und Konzerte Jazz-Meisterkurse und Konzerte

Zu sehen sind zwei Musiker, die ihre Blasinstrumente spielen. Foto: © Elana Bazaly / Bazaly Photography

Fr, 03.02.2023 –
Sa, 04.02.2023

Riga und Liepaja

Jazz

Jazz

Am 3. Februar dieses Jahres werden Sebastian Studnitzky (Deutschland) und Deniss Paškevičs (Lettland) ihre Kräfte für ein gemeinsames Projekt bündeln, das hochkarätige Meisterkurse an der Musik-, Kunst- und Designmittelschule Liepaja umfasst. In den Meisterkursen werden nicht nur technische Fragen des Saxophons und der Trompete erörtert, sondern es geht auch um den Klang und seine Erscheinungsformen im Allgemeinen. Dies wird nicht nur Expert*innen für das jeweilige Instrument begeistern, sondern auch Musiker*innen und Musikinteressierte im Allgemeinen. Neben den Meisterkursen werden die beiden Musiker über den kreativen Prozess und seine verschiedenen Facetten diskutieren. Die Diskussion wird auch von einer musikalischen Darbietung begleitet.

Konzerte 

Zum Abschluss des Projekts werden beide weltberühmten Musiker zusammen mit Deniss Paskevics Trio zwei Konzerte anbieten.

03.02.2023 |  19:30 Uhr
Musik-, Kunst- und Designmittelschule Liepaja/Foyer der Konzerthalle „Lielais dzintars“

04.02.2023 |  19:00 Uhr
Theater OratoriO, Riga.

Eintrittskarten
Sebastian Studnitzky war schon immer ein Wanderer zwischen Jazz, Klassik und elektronischer Musik. Er ist ein international anerkannter Künstler aus Deutschland mit herausragenden Fähigkeiten an Trompete und Keyboard. Nur wenige Instrumentalisten seiner Generation waren auf so vielen Club- und Festivalbühnen in aller Welt zu sehen. Er lernte mit vier Jahren Klavier und mit acht Jahren Trompete zu spielen, studierte an der Stuttgarter Musikhochschule die Instrumente Trompete und Klavier im Bereich Jazz und Pop und zog dann in die Vereinigten Staaten, wo er am Berklee College of Music einen Abschluss in Filmmusik/Commercial Arranging erwarb. 2012 gründete er sein eigenes Plattenlabel und Netzwerk, Contemplate, und 2014 rief er das XJAZZ-Festival in Berlin ins Leben und übernahm dessen musikalische Leitung.

Deniss Paškevičs ist einer der führenden Jazzmusiker im Baltikum - Saxophonist, Flötist, Komponist, Produzent und Lehrer für zeitgenössische Improvisation und Jazzmusik. Deniss Paškevičs ist einer der wenigen Künstler aus dem Baltikum, die in den European Jazz Family Tree aufgenommen wurden, wo er als Begründer seines eigenen, einzigartigen Stils in Lettland erwähnt wird. Im Laufe seiner Karriere hat Deniss Paškevičs an mehr als 50 Aufnahmen mitgewirkt. Eines der jüngsten Alben, "Variations", wurde in die Liste der "2019: The Year's Top-Rated Albums" aufgenommen.  Deniss Paškevičs ist damit der erste lettische Jazzmusiker, dessen Musik in Downbeat bewertet wurde. Paškevičs ist der Gründer und künstlerische Leiter von Riga Room Agency und Riga Room Records. Deniss ist einer der Begründer des modularen Jazz weltweit. Mit seinem Soloprojekt TEN KA kombiniert er den Klang von akustischen Instrumenten und modularen Synthesizern zu einzigartigen Klangwelten.

In Zusammenarbeit mit Riga Room Agency und der Musik-, Kunst- und Designmittelschule Liepaja.
 

Zurück