Filmvorführung Horizon beautiful

Horizon beautiful Horizon beautiful

Mi, 22.02.2017

18:30 Uhr

Goethe-Institut Rabat

Regie: Stefan Jäger
Darsteller: Stefan Gubser, Henok Tadele, Kenny Allen, Rahel Teshome
90 Min., 2015


Franz Arnold, ein dubioser Fußball-Funktionär mit viel Geld, fliegt nach Äthiopien, um durch ein vermeintliches Entwicklungshilfe-Projekt sein ramponiertes Image aufzupolieren. In Addis Abeba träumt der 12-jährige Admassu, von einer Karriere als Fußballer in Europa und sucht den Kontakt zu Arnold; der verwaiste Straßenjunge hofft vergeblich, dass ihm der Mann aus der Schweiz zu einem Platz im Internat vom FC Barcelona verhelfen würde. Schließlich bringt er den Fremden absichtlich in Gefahr, um sich als Retter seine Dankbarkeit zu erwerben. Gemeinsam begeben sich die beiden auf die Flucht in die Berge; Admassu verliert die Kontrolle über sein Vorhaben und zieht daraus die richtigen Schlüsse.

HORIZON BEAUTIFUL hat eine aufschlussreiche Entstehungsgeschichte: Im Jahr 2011 wurde der Regisseur und Dozent Stefan Jäger von der Schweizer Botschaft und dem Goethe-Institut nach Addis Abeba eingeladen, um an der „Blue Nile Film and Television Academy“ zu unterrichten. Nach einer Idee von Jäger erarbeiteten die Studenten das Drehbuch zu HORIZON BEAUTIFUL, Jäger übernahm die Regie, für die Kamera war Abraham Haile Biru verantwortlich, der Gründer der Filmschule; der Rest der Crew bestand aus ehemaligen oder aktuellen Studenten der Academy. Die Hauptrolle bekam ein zwölfjähriger verwaister Straßenjunge, dessen Leben sich durch diesen Film radikal veränderte, als er die Möglichkeit bekam, eine Internats-Schule zu besuchen. Er singt auch den Schluss-Song des Films. „Der berührendste Moment war der, als der Junge vom Fußballboss abgewiesen wird. Als er wütend wird, konnte ich spüren, dass es nicht mehr gespielt war. Das muss etwas gewesen sein, das ihm schon vorher im richtigen Leben passiert war. Als er es in diesem Moment herausließ, gab er mir das Gefühl, dass er großes Vertrauen in uns hatte.“ (Stefan Jäger)
 
Stefan Jäger wurde 1970 in Uster (Schweiz) geboren. Er studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg, wo er seit 2002 selbst als Dozent tätig ist. Schon seit Ende der 80er Jahre ist er als Produzent und Regisseur von Dokumentar- und Spielfilmen und auch am Theater tätig. Jäger ist Mitglied der Schweizerischen und der Europäischen Filmakademie.

Zurück