Filmvorführung Nairobi half Life

Nairobi half Life Nairobi half Life

Mi, 29.03.2017

18:30 Uhr

Goethe-Institut Rabat

Regie: Tosh Gitonga, 96 Min., 2012
Darsteller: Joseph Wairimu, Olwenya Maina, Nancy Wanjiku Karanja, Mugambi Nthiga, Paul Ogola


NAIROBI HALF LIFE ist die Geschichte des jungen aufstrebenden Schauspielers Mwas aus dem ländlichen Kenia, der vom Erfolg in der großen Stadt träumt. Um dies zu verwirklichen, bricht Mwas nach Nairobi auf, der Stadt der unendlichen Möglichkeiten. Er wird seiner Habseligkeiten beraubt und ist alleine in einer Stadt, in der er keine Menschenseele kennt. Mwas freundet sich mit einem jungen Bandenführer an, und wird hineingezogen in eine Welt von Gewalt und Diebstahl. Dennoch versucht Mwas, seinen Traum von der Schauspielerei zu verwirklichen. Doch während er ums Überleben kämpft, erweist es sich mehr und mehr als Herausforderung, die beiden Welten auseinanderzuhalten.

Der Film entstand 2011 aus einem Workshop in Nairobi. Die gemeinsame Initiative von Tom Tykwers und Marie Steinmanns ONE FINE DAY FILMS, Deutsche Welle AKADEMIE und der kenianischen Produktionsfirma GINGER INK. hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung des modernen afrikanischen Films zu unterstützen. Sieben Mentoren aus Deutschland und Großbritannien unterrichteten zwei Wochen lang in den Bereichen Regie, Produktion, Kamera, Szenenbild, Schnitt, Tongestaltung und Drehbuch. 55 Teilnehmer aus fünf afrikanischen Ländern hatten bei dem Workshop die Gelegenheit, ihre vorhandenen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Der Fokus lag dabei auf dem künstlerischen Aspekt, eine eigene Filmsprache zu entwickeln und eigene Ideen umzusetzen.

Am Ende des Seminars wurden die jeweils besten Teilnehmer aus den einzelnen Gewerken ausgewählt, die NAIROBI HALF LIFE produzierten. Das Drehbuch, geschrieben in Suaheli, Kikuyu und Straßenslang, wurde von lokalen Drehbuchautoren entwickelt. NAIROBI HALF LIFE markiert das Debüt des jungen kenianischen Regisseurs Tosh Gitonga.

Unterstützt vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Film- & Medienstiftung NRW, Goethe-Institut Nairobi und ARRI Film & TV Services.

Zurück