Film Contra

CONTRA © Constantin Film Verleih GmbH

Do, 02.03.2023

20:00 Uhr

Rabat, Cinéma Renaissance

Regie: Sönke Wortmann
2020, 103 min


Das war eine fremdenfeindliche Bemerkung zu viel: Professor Pohl droht von seiner Universität entfernt zu werden, nachdem er die Studienanfängerin Naima Hamid mit marokkanischen Wurzeln in einem vollbesetzten Hörsaal rassistisch beleidigt hat. Der Universitätspräsident gibt Pohl eine letzte Chance: Er soll Naima für einen Debattier-Wettbewerb fitmachen. Pohl und Naima sind entsetzt, aber raffen sich zu der ungleichen Zweckgemeinschaft auf, mit ersten Erfolgen – bis Naima bemerkt, dass das Multi-Kulti-Märchen vielleicht doch nur den Ruf der Universität verbessern soll.

2020 Bayerischer Filmpreis: Beste Darstellerin
2022 CIVIS Medienpreis: CIVIS Cinema Award für Regie und Produzenten
2022 Ernst-Lubitsch-Preis: Beste komödiantische Leistung

Zurück