Film Curveball – Wir machen die Wahrheit

Curveball – Wir machen die Wahrheit © Bon Voyage Films

Sa, 04.03.2023

20:00 Uhr

Rabat, Cinéma Renaissance

Regie: Johannes Naber
2020, 108 min


Geradezu elektrisiert ist der deutsche Biowaffenexperte Arndt Wolf, als ein irakischer Asylbewerber behauptet, an der Herstellung der geächteten Massenvernichtungswaffen beteiligt gewesen zu sein. Denn für Wolf gab es nie Zweifel daran, dass Saddam Hussein solche besitzt, auch wenn er bei einer UN-Kontrollmission nichts gefunden hatte. Vom Bundesnachrichtendienst wird Wolf auf den Informanten mit dem Decknamen „Curveball“ angesetzt, um dessen Glaubwürdigkeit zu überprüfen. Doch spätestens mit den Anschlägen vom 11. September 2001 lässt sich die immer unwahrscheinlicher wirkende Geschichte nach echten Geschehnissen endgültig nicht mehr aufhalten.

Deutscher Filmpreis: Bester Spielfilm, Beste männliche Nebenrolle

Zurück