Filmabend: Der ganz große Traum

Filmabend im Februar: Filmabend: Der ganz große Traum © Beta Cinema © Maria Krumwiede

Do, 14.02.2019

20:00 Uhr

Kinothek Nordmazedoniens, Skopje

Regie: Sebastian Grobler, Farbe, 113 Minuten, 2011

Man schreibt das Jahr 1874. Fußball ist zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch völlig unbekannt und die Erziehungsmethoden im noch jungen Deutschen Kaiserreich sind autoritär, ja fast militärisch. Ein junger Lehrer tritt am Braunschweiger Martino-Katharineum seinen Dienst an. Konrad Koch (gespielt von Daniel Brühl) soll nach seiner Studienzeit in Oxford als einer der ersten Lehrer überhaupt an einem deutschen Gymnasium Englisch unterrichten. Zunächst verblüfft er die Jungen an der Schule, weil er nicht mit harten Strafen, sondern mit Spaß am Lernen den Schülern die neue Sprache näherbringen möchte. Dies gelingt ihm aber nur, weil er neben Grammatik auch einen Ball von der Insel mitgebracht hat.

In der Turnhalle werden zu den Spielregeln die passenden englischen Vokabeln wie left, right, move, shoot oder goal gepaukt. Und nicht nur die Fachausdrücke in einer modernen Fremdsprache, auch die Tatsache, dass hier die Jugendlichen nicht mit Leibesübungen am Reck zu strammer Haltung erzogen werden, sondern sie spielerisch einem Ball hinterher laufen, wirkt fast schon revolutionär.
 

Zurück