Anne Klatt on the magical world of figure theatre Snakes, parachutes and a peculiar pair of lovers

Pieces of Mind - Kissing Scene
© Anne Klatt

Figure theatre artist Anne Klatt visited Myanmar for three weeks in November 2017 to create a performance with young puppeteers from Yangon and Mandalay. Here she talks about the experiences she made working with the students, the creative potential of cultural differences, the childlike openness the students showed towards the materials and the future of puppet theatre in Myanmar.

What were your expectations for this workshop before you came to Myanmar?

What I expect always depends on what I see as the purpose of my visit: Why am I coming, what is the aim of the project? I expected the young puppeteers to show interest, I expected an openness and a willingness to experiment and test new boundaries which might appear alien at first. I consider it my job to offer them a pool of possibilities for them to use as tools to be creative themselves. Using the methodology of the “creative process”, the so called RSVP-principal (Resources, Score, Valuaction, Performance), allows them to structure this creativity. Every seemingly chaotic idea must be tested, discarded, redeveloped – hence creativity is a highly disciplined process and requires structure. More often than not, the theatre people in the places I work are not familiar with improvisation or do not practice it. I consider the purpose of my work here in Myanmar to strengthen the artistic individual. For individual artists with sufficient strength to involve themselves in their society are indispensable in contemporary theatre. Art is like bread – here the more fitting metaphor might be a bowl of rice.

Nonetheless, I try to arrive without harboring too many grand expectations, however hard this may be. I try to develop a heightened sensibility and perceptiveness for when I first meet the local theatre people without instantly culturally evaluating everything. Secondly, I need to collect resources from the beginning: what do the artists bring to the table? What interests them of the things I have to offer? Which artistic resources do they wish to use, and what kind of theatre do they even want to make?

To what extent were your expectations met?

Anne Klatt Figuretheatre Artist Anne Klatt | © Anne Klatt Personally, I found this a very exhilarating and enriching experience, not just as a teacher, but for my own artistic work. At best a project like this is a win-win-situation, not a one-way-process. What I found especially touching was how open the puppeteers were, and how little they rejected from the outset. To take such complete and honest joy in testing and going beyond their own limits, this unbiased playfulness – that is a gift which at best children still possess. We frequently sat down together to take time to reflect on what we were doing. This was very important as it allowed me to learn about what they found interesting and why, and how they perceived what we were doing. I was completely taken by surprise by how productively and positively an approach as abstract as the material one was received. This was probably due to the material itself: They were thrilled about the parachute! I also noticed how the puppeteers had a very perceptive and sensory approach to the materials, understanding how an object can have a certain sound or several meanings. I would love to learn more about which frames of reference these players have than I could possibly understand in only 2-3 weeks.

Further, I noticed how important it is in such a cross-cultural encounter to bear with each other without trying to erase all differences. By this I mean that the formula “everyone is the same” is nonsense when you are trying to create art together: We are all different! This creates valuable artistic friction. We are exchanging something which is new for the other. I do not wish the puppeteers to imitate what I am doing, nor the other way around, but I always wait for the intersection, the moment where things overlap: This is where something completely new can emerge!

Where do you think this openness and wish to experiment comes from?

I think that the students are used to their teacher always being right and someone with an unquestionable authority. This of course means that as an individual artist you are not allowed to ask questions, consequently not questioning your work, and thereby the art itself. On the other hand, by not questioning things at the onset creates a certain kind of openness. This holds something positive, as it means that you are open to and go along with everything the teacher suggests. Conversely, it equally means that they are not used to develop their art in a self-reflective manner. This is an important point, which, for starters, is not truly desired in the old tradition. However, in my opinion, these young artists have a strong need to do precisely this, to develop themselves artistically instead of simply repeating the old ways. Every kind of development involves a change, and naturally every change initially appears frightening to those who wish things to remain the same.

You mention cultural differences. Was there any technique or method that you used, which appeared particularly strange to the students?

Pieces of Mind - The Puppeteer The borders between human and puppet become blurry. | © Anne Klatt The first challenge, both to me and the students, was the encoded body. Every body is socially inscribed, it is a kind of text, and this text naturally says something about the society of which the body is a part of. There are certain No-Go’s. For instance, I learned that a man’s head should not touch the lower body of a woman. Such a taboo controls the dynamics of dance and contact improvisation within the group. For me there is always a lot of careful exploring involved – how much trust can I build with the students, how can I create a neutral space where they have the freedom to try everything without being held accountable for it? I try to remove their fears and social restrictions, I try to defuse taboos and to thereby start off on an artistic meta level. To me, it is important that everything must be possible from the start. The arising limitations are resources!

Further, I realized that “figure theatre” and material theatre as we perceive it in Europe involves a completely different technical approach and way of working than the manipulative skills required with Myanmar marionettes. With the marionette, virtuosity implies the complete mastering of the puppet through a specified technical execution. Contrarily, virtuosity in material theatre means a deep engagement and exploration of the materials in order to breathe life into the individual objects. The technique has to be developed during this experimentation and is always original and distinctive. I find both approaches very exciting.

And which elements struck you as different or new in your work with the students?

Pieces of Mind - Snake A parachute becomes a snake. | © Anne Klatt I had never before experienced actors engaging with an illusion or an idea with such an intensity. One particularly strong improvisation was the scene where the parachute is suddenly transformed into two fighting snakes. There was a very special atmosphere in the theatre that afternoon. I had the impression that the moment when the material takes on the shape of a creature, the actors would really perceive it as such. In Myanmar the snake is a very important iconographic element, and is a symbol of transformation. The snake also exists as an animal among the marionettes, and that day I felt a very strong connection to this. In general, ghosts and animals were subjects which repeatedly came up during the improvisations and were an important subject to the students.

“Pieces of Mind” was a great success and was very well received by the audience, which consisted of both nationals and foreigners, adults and children. Everyone allowed themselves to be enchanted by the performance. Why do you think that is?

I think this is precisely the appeal of material theatre; how we use simple, everyday materials to create poetic situations and images. A material, torn from its ordinary, daily context and which is familiar to everyone, suddenly takes on a poetic dimension, saying something about life, about us, about fears and desires, in a perfectly pure and humble way. I think it is this poetic ordinariness of material theatre which touches upon the profound layers of our human existence and allows it to cross genres and touch people beyond cultural differences. A spectator may identify more easily with a puppet as it is not bound by an individual concept, thus leaving room for interpretation.

Often figures can say and do more than the human actors themselves. In the scene where the two human lovers approach each other using two figures of red balls was a beautiful demonstration of this.

Exactly! Interestingly, it was no problem at all that the two balls kiss each other. On the other hand, it required much more work until the two actors dared to gaze into each others’ eyes without finding it too awkward. The simple language of figure theatre is always of great help in such situations. This is what makes it such an intercultural genre. One is not bound by language and can always return to the puppet as a substitute during challenging situations.
 



In the beginning you mentioned that the puppeteers must reflect on the position of their art in society. In your opinion, what is the future role of puppeteers in Myanmar?

This is a very difficult question and I can only assume what it might develop into. I think an important and not necessarily easy process which needs to take place is a kind of emancipation from the old masters, from this firm traditional marionette theatre, which still maintains a very high profile here in Myanmar. This is twofold: On the one hand, it is of course good that Myanmar marionette theatre holds such a great value. This should certainly not be tampered with. On the other hand, however, there needs to be a transfer, an understanding that you cannot remain frozen in the old traditions, otherwise these old art forms will one day be obsolete. As Myanmar society is increasingly confronted with the globalized world, it is equally important for the marionette players to engage with the new developments within figure theatre internationally. And I wish for them to be an active part of this, to be involved in shaping and reshaping this art, and to develop their own artistic identities and values.

This may sound a bit harsh, but I believe that some of the young artists will need to leave the country for a while and undergo a productive cultural shock. To expand their horizon, gain new experiences and get to know the reality of the lives of other puppeteers. You need this as an artist. Furthermore, building a network and having links abroad is vital in order to gain future support and hired performances.

In Europe the figure theatre has experienced a bit of a rebirth these past few years. Do you think a similar renaissance can take place in Myanmar?

Pieces of Mind - The Group The students after a successful performance. | © Anne Klatt Absolutely, and I am also certain that the Myanmar traditional theatre would be well received in Germany and that the players’ virtuosity would be greatly appreciated. At the same time it is important to be aware that your artistry cannot depend on economic success – you will probably struggle to earn money at first. As artists, we all need to find a compromise between freedom and economic success. This is no different in Europe than it is here. I think it is good for Myanmar to have strong artists. Your own art, your own treasure which you can always rely on is something everyone needs to discover and honor for themselves. It is the artist’s place to remain free, and constantly hold up a critical mirror to society and its politics and to not turn into a “marionette” of the powerful.

In 2018 you will once again get together with the students to continue to refine “Pieces of Mind”, to reflect on and revisit the concepts and methods you explored in your first workshop. Additionally, the students will develop two new pieces of their own, using their choice of concept and material.

Exactly! These are really two different projects: To replay “Pieces of Mind” and for them to develop two new pieces – let’s call them “theatrical miniatures” – by themselves, for which I will be more of an artistic supervisor and provide guidance and support. The aim of this is for them to become more independent. The Myanmar puppeteers are so incredibly perceptive of shapes, colours, poetry, metaphors and nuances, for things which cannot be easily defined or articulated. With the right amount of discipline and skill, I think they have a great future in front of them.

Anne Klatt über die bunte Welt des Figurentheaters Knutschende Bälle und Schlangen aus Tuch

Pieces of Mind - Kussszene
© Anne Klatt

Figurentheaterkünstlerin Anne Klatt ist im November 2017 für drei Wochen nach Myanmar gekommen, um gemeinsam mit jungen Marionettisten aus Yangon und Mandalay ein Stück zu erarbeiten. Hier spricht sie über ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit den Studenten, über das kreative Potenzial kultureller Unterschiede, die kindliche Unbefangenheit der Studenten im Umgang mit den Materialien und die Zukunft des Puppentheaters in Myanmar.
 

Welche Erwartungen hatten Sie an diesen Workshop, bevor Sie nach Myanmar kamen?

Meine Erwartungen sind immer ein bisschen daran gebunden, was ich mir selbst als Aufgabe setze: Warum komme ich, was ist das Ziel des Projekts? Ich kam mit der Erwartung, dass die jungen Puppenspieler Interesse haben, offen sind und Lust haben, zu experimentieren und Grenzen auszuloten, die zunächst vielleicht etwas fremd sind. Meine Aufgabe ist es, einen Pool von Möglichkeiten anzubieten, mit denen die Künstler selbst kreativ werden können. Mit der Methode des „kreativen Prozesses“, dem sogenannten RSVP-Prinzip (von der Ressource zum Produkt), können sie diese Kreativität selbst strukturieren. Kreativ sein ist eine ganz disziplinierte Arbeit, denn jede noch so chaotisch anmutende Idee muss überprüft, weggeworfen oder weiterentwickelt werden. Dazu gehört Struktur. Meistens kennen die Theaterleute an den Orten, zu denen ich komme, keine Improvisation oder praktizieren sie nicht. Was ich als Sinn meiner Arbeit hier in Myanmar sehe, ist für mich die Stärkung des künstlerischen Individuums. Denn individuelle Künstler, die stark genug sind, um sich in die Gesellschaft einzumischen, sind für zeitgenössisches Theater unabdinglich. Kunst ist wie Brot, hier wäre das Bild vielleicht eine Schale Reis.

Aber eigentlich versuche ich immer, erst einmal anzukommen und am besten keine zu großen Erwartungen zu hegen, auch wenn das einem natürlich schwerfällt. Im Erstkontakt mit den Theaterleuten versuche ich, eine erhöhte, d.h. sensible Wahrnehmung zu entwickeln, ohne alles gleich kulturell zu bewerten. Zweitens muss ich Ressourcen sammeln: Was kommt von den Künstlern selber? Was von dem, das ich ihnen anbiete, interessiert sie? Welche Mittel wollen sie verwenden, und in welche Richtung wollen sie überhaupt Theater machen?

Inwiefern sind diese Erwartungen erfüllt worden?

Anne Klatt Figurentheaterkünstlerin Artist Anne Klatt | © Anne Klatt Also für mich selber war das eine sehr beglückende und extrem bereichernde Arbeit, nicht nur als Lehrerin sondern auch für meine eigene künstlerische Arbeit. Im besten Fall ist so ein Projekt eine Win-Win-Situation, keine Einbahnstraße. Was mich besonders berührt hat, war, wie offen die Spieler waren, und wie wenig von vornherein abgewehrt wurde. Diese totale Freude daran, eigene Grenzen auszutesten, dieses wertfrei Ins-Spielen-Kommen, haben ja oft im besten Fall noch Kinder. Wir hatten auch immer wieder Reflexionsphasen, in denen ich erfahren konnte, wie die Spieler alles rezipieren, was sie interessant fanden und warum. Ich war völlig überrascht, dass mein vorgeschlagener Materialansatz, der erst einmal sehr abstrakt ist, so produktiv und positiv aufgenommen wurde. Das lag wahrscheinlich auch am Material selbst: Der Fallschirm hatte sie  begeistert. Aufgefallen ist mir auch, dass die Spieler einen oft sehr sinnlichen Zugriff auf die Materialien haben und ein Objekt für sie auch direkt klingt oder noch eine andere oder mehrere Bedeutungen hat. Ich würde gern mehr darüber erfahren, welche Referenzräume bei den Spielern vorhanden sind, als in diesen 2-3 Wochen möglich war.

Ich habe auch gemerkt, dass es in einer kulturellen Begegnung wichtig ist, das Fremde fremd sein zu lassen, und auch gegenseitig auszuhalten. Dabei ist es ganz wichtig, dass man keine Identitätsdiffusionen anstellt. Das heißt, die Formel „wir sind alle gleich“ ist Unsinn, wenn man  zusammen Kunst machen will: Wir sind anders, und das bringt die künstlerische Reibung, den Mehrwert. Wir tauschen etwas aus, was der andere nicht hat oder kennt. Ich möchte nicht, dass die Spieler mich imitieren oder ich sie, sondern warte immer auf den Zwischenraum der Schnittmenge: Was entsteht da Neues?

Woher, denken Sie, kommt diese Offenheit und Lust zum Experimentieren?

Ich glaube, dass sie es als Studenten gewöhnt sind, dass der Lehrer immer Recht hat und eine starke Autoritätsperson ist. Das hat natürlich zur Folge, dass man als individueller Künstler auch keine Fragen stellen darf und die Arbeit und damit die Kunst schlechthin nicht hinterfragt. Dass man nichts gleich hinterfragt, bringt andererseits aber auch eine Offenheit mit sich. Das hat etwas Positives, denn man lässt sich erst einmal auf alles ein, was der Lehrer vorstellt. Es bedeutet aber auch, dass man nicht gewöhnt ist, selbstreflexiv seine Kunst weiterzuentwickeln. Das ist ein wichtiger Punkt, der hier in der alten Tradition erst mal gar nicht so gewollt wird. Gleichzeitig haben die jungen Künstler meines Erachtens das starke Bedürfnis danach, eben genau das zu tun, um sich künstlerisch weiterzuentwickeln und nicht alte Formen zu repetieren. Jede Form von Entwicklung ist eine Bewegung, und jede Bewegung ist natürlich erst mal beängstigend für diejenigen, die den Stillstand wollen.

Sie haben vorhin über Fremdheit gesprochen. Was von dem, das Sie mitgebracht haben, war für die Spieler fremd?

Pieces of Mind - Puppenspieler Die Grenzen zwischen Mensch und Puppe verschwimmen. | © Anne Klatt Sowohl für die Spieler als auch für mich war eine der ersten Herausforderungen der kodierte Körper. Jeder Körper ist sozial inskribiert, das heißt, er ist auch eine Form von Text, und dieser Text erzählt natürlich auch etwas über die Gesellschaft, in der man lebt. Es gibt bestimmte No-Go‘s. Ich habe zum Beispiel erfahren, dass der Kopf eines Mannes nicht den Unterkörper einer Frau berühren darf. Das macht den Kontakttanz oder die Bewegungsimprovisation innerhalb der ganzen Gruppe kontrollierter. Das ist für mich immer ein Vortasten: Wie weit schaffst du Vertrauen in den Spielern selbst, einen neutralen Raum, in dem sie alles dürfen, ohne dass sie zur Rechenschaft gezogen werden? Ich baue Ängste und soziale Begrenzungen ab, ich versuche Tabus zu entschärfen, um dann auf einer künstlerischen Metaebene anzusetzen. Von meiner Seite aus, muss erst einmal alles möglich sein. Die auftretenden Grenzen sind Ressourcen.

Mir ist auch klar geworden, dass das Figurenspiel, wie wir es in Europa begreifen, ein völlig anderer Vorgang ist als das Animieren der burmesischen Marionette. Es bedarf einer völlig anderen Manipulationstechnik und das fand ich ausgesprochen spannend. Improvisation und Figurenspiel im Sinne von Materialtheater benötigen eine ganz andere Technik und Vorgehensweise als das Animieren der burmesischen Marionette. Virtuosität heißt bei der Marionette die völlige Beherrschung des Spielapparates, die „Handarbeit“ dabei ist genau formiert. Virtuosität im Materialtheater heißt: das Material  genau erkunden, um es individuell zu animieren. Hier ist die sogenannte Technik immer neu und anders. Beide Ansätze sind spannend.

Und was waren die Elemente, die die Studenten mitgebracht haben, die für Sie fremd oder neu waren?

Pieces of Mind - Schlange Ein Fallschirm verwandelt sich in eine Schlange. | © Anne Klatt Ich hatte noch nie erlebt, dass Spieler so stark auf eine Illusion oder Idee einsteigen. Zum Beispiel war die Szene, in der sich der Fallschirm plötzlich in zwei kämpfende Schlangen verwandelt, eine sehr starke Improvisation. An dem Nachmittag herrschte eine besondere Atmosphäre im Raum. Ich hatte den Eindruck, dass in dem Moment, in dem aus dem Material ein Wesen entsteht, die Spieler es sofort als solches wahrnahmen. Die Schlange ist ja hier ein ganz wichtiges ikonographisches Element z.B. als Bild für die Verwandlung. Es gibt sie auch als Tier bei den Marionettenspielern, und in dem Moment habe ich eine ganz starke Verbindung empfunden. Überhaupt waren Tiere und Geister für sie ein ganz  großes Thema, was in den Improvisationen auch immer wieder auftauchte.

„Pieces of Mind“ war ein großer Erfolg und wurde vom Publikum, das sowohl aus Einheimischen und Ausländern, Erwachsenen und Kindern bestand, sehr gut angenommen. Alle haben sich von der Aufführung berühren lassen. Woran liegt das?

Ich glaube, das ist der Reiz des Materialtheaters, in dem wir mit ganz einfachen, alltäglichen Mitteln poetische Situationen und Bilder schaffen können. Ein Material, das aus dem Alltag gerissen ist, und das jeder kennt, erfährt plötzlich eine Form von poetischer Aufwertung und erzählt etwas über uns und das Leben, über Ängste und Sehnsüchte auf eine ganz pure und einfache Weise. Ich glaube, das schafft einen allgemeinen Reiz, sodass genreübergreifend und auch kulturübergreifend Menschen davon berührt werden. Überhaupt kann sich der Zuschauer oft besser mit einer Figur identifizieren, weil sie nicht so stark an ein individuelles Konzept gebunden ist, sondern einen offenen Interpretationsspielraum bereithält.

Deshalb können Figuren ja oft mehr sagen und tun als die Menschen selbst. Das war in der Szene, in der sich die beiden verliebten Schauspieler durch Bälle einander annähern konnten, sehr beeindruckend.

Genau! Es war interessanterweise überhaupt kein Thema, dass die Bälle sich küssen. Aber bis die beiden Spieler sich trauten, einander in die Augen zu schauen und daran auch nichts Schlimmes zu finden, war ein viel längerer Prozess. Da hilft die Formsprache des Figurentheaters immens. Deswegen halte ich es auch für das interkulturelle Genre schlechthin. Man ist nicht sprachgebunden und kann in schwierigen Situationen immer auf Figuren als Stellvertreter zurückgreifen.
 



Sie meinten ganz am Anfang, dass die Spieler über den gesellschaftlichen Platz ihrer Kunst reflektieren müssen.  Was ist Ihres Erachtens die künftige Rolle von Puppenspielern in Myanmar?

Das ist eine schwierige Frage und ich kann nur mutmaßen, was vielleicht entstehen könnte. Ich glaube, was erst mal ein starker und nicht unbedingt einfacher Prozess wird, ist eine Form von Emanzipation von den alten Meistern, von diesem tradierten, festen Marionettentheater, das ja hier einen ganz hohen Stellenwert hat. Das ist natürlich auch zweischneidig. Einerseits ist es ja ganz toll, dass das Puppentheater so hohe Anerkennung genießt. Das soll man auch bitte nicht anrühren. Aber der Transfer ins Verständnis, dass man in den alten Traditionen nicht einfrieren darf, muss geschaffen werden, sonst werden die alten Kunstformen irgendwann obsolet sein. Je mehr sich die Gesellschaft Myanmars mit der globalen Welt auseinandersetzt, desto stärker müssen sich die Marionettenspieler mit den neuen Entwicklungen im Figurentheater auseinandersetzen. Und ich wünsche ihnen, dass sie ein aktiver Teil dessen werden, dass sie mitgestalten und eigene künstlerische Identitäten und Werte aufbauen.

Es hört sich vielleicht etwas hart an, aber ich glaube, dass einige junge Künstler das Land erst mal verlassen müssen, um einen produktiven kulturellen Schock zu erleben. Den eigenen Horizont erweitern, neue Erfahrungen machen, Lebenswirklichkeiten von fremden Künstlern kennenlernen.  Das braucht man als Künstler. Auch um in der Zukunft Auftritte und Unterstützung zu bekommen, glaube ich, dass eine Vernetzung nach außen ganz wichtig ist.

Halten Sie es für möglich, dass eine ähnliche Renaissance des Marionettentheaters in Myanmar geschehen kann, wie sie in Europa in den letzten Jahren stattgefunden hat?

Pieces of Mind - Das Ensemble Die Studenten nach gelungener Vorstellung. | © Anne Klatt Unbedingt, und ich bin mir absolut sicher, dass das Traditionelle auch in Deutschland total ankommt, und dort auch wahnsinnig geschätzt wird, wie hoch virtuos die Spieler sind. Gleichzeitig ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass man als Künstler erst mal kein Geld verdient, und dass dein Künstlertum davon nicht abhängen darf. Wir alle sind aufgefordert einen guten Kompromiss zwischen Freiheit und Verkauf zu suchen. Das ist in Europa nicht anders. Ich glaube, dass es für Myanmar gut ist, starke Künstler zu haben. Der eigene Fundus, der eigene Schatz, auf den man sich verlassen kann, den muss man selber finden und wertschätzen. Der Künstler ist da, damit er frei bleibt und weiterhin der Spiegel der Gesellschaft und Politik bleibt und nicht deren „Marionette“.

Sie werden 2018 nochmals mit den Studenten zusammenkommen, um „Pieces of Mind“ weiterzuentwickeln, zu reflektieren und die Konzepte und Methoden wieder hervorzuholen. Zusätzlich werden die Studenten mit eigenem Konzept und Mittelwahl zwei kurze Stücke entwickeln.

Genau! Das sind eigentlich zwei verschiedene Projekte: Nochmal „Pieces of Mind“ zu spielen, und zwei eigene Stücke - ich nenne sie mal „theatrale Miniaturen“ - zu entwickeln, die ich künstlerisch als Supervisorin begleiten werde. Das Ziel ist es, Unabhängigkeit zu fördern. Die burmesischen Spieler sind so feinsinnig für Formen, Farben, Poesie, Bilder, für Zwischentöne, für das nicht unbedingt direkt Ausgesprochene und Definierende… Wenn sie das Handwerk und die Disziplin haben, dann sehe ich da eine ganz große Zukunft.