An interview with Lukas Birk "Burmese Photographers"

Burmese Photographers
© Lukas Birk

While the photographic history of the colonial period was extensively documented, the Burmese photographers and their photographs remained unknown. Tracing the emergence of an autonomous Burmese imagery, the artist and photographer has searched the hidden archives of antique dealers and photo studios, and founding the Myanmar Photo Archive. In his book “Burmese Photographers”, which has been published in Burmese, he presents a selection of these photographs and their history. Based on his book, he has also curated an exhibition, which has been open to the public since the 18th of February. A selection of these photographs are now to be seen in the historical halls of the Secretariat in Yangon from the 18th of February until the 11th of March. In the historical halls of the Secretariat in Yangon, the visitors are taken on a journey through the photographic history of Myanmar.

 
 

The Myanmar Photo Archive collection contains over 10.000 photographs which you have collected.  Can you tell us a little bit about how and where you discovered these photos?

When I started collection it wasn’t really that difficult because nobody had done so in the past. Second hand dealers were sitting on piles of decaying photographs and albums. Mostly salvaged from abandoned or destroyed houses. Other images I got directly from photographers and photo studios. If a studio still has negatives from the past it is especially interesting as these images can be traced to a specific area and the people that lived there and how they liked to be presented in the photographs.
 
Photography came to Myanmar with the British at the turn of the century. What has changed in Myanmar photography after the end of colonization?


Lukas Birk Curator Lukas Birk | © Lukas Birk Already with the early foreign photographers, weather British, German or Italian there were assistants and other local people involved in photographic production. But the studios and photography economy circled around the foreign needs – only few local people had the financial means to be photographed, photograph themselves or have a usage for image making at large. Although there were numerous Myanmar owned studios in the 20s and 30s the aesthetics and economy was still highly dominated by the foreign image makers. This changed after the second world war and especially after independence when bureaucratic changes were in high demand of photography. The prices for photography had also dropped substantially and allowed many more people to go to photo studios or even take up photography themselves. 
 
How can the impacts of the military rule be seen in these photographs?

The change in government structure after 1962 can especially be seen in how photo journalism and documentary photography had developed or not developed. The restrictions on photographic material imports and the nationalization of most industries (including photography) lead to a huge shortage of supplies. By the 70s there was a large amateur photography scene in most countries – this was rather restricted in Myanmar as it was almost impossible to obtain films, chemicals or cameras for the regular non - professional. Illegal imports thrived as well.
 
Today Facebook is a big hit in Myanmar. Is there a connection between the way people post pictures today and how photographs were consumed before?

Burmese Photographers_Posing Girl © Lukas Birk There are certain connections to the past for everybody. How we construct pictures has to do with how we perceive pictures and old photographs are all around us and influence us. But most young Facebook users have never held a camera in their hand. The phone is everything in one and so the basic form of taking a photograph has been skipped. This can be said about most countries now or in the near future though.

What makes this book and the exhibition so unique and relevant today?

Looking at the immediate or distant past might not be very popular in Myanmar right now. Looking forward is of course very important but there will be a time, I think, when people will feel a need for the past. Even if it is from a period that some want to forget. This project (the Myanmar Photo Archive) is presenting a glimpse of the wonderful photographic history this country had. Something that has not been attempted before. And though the project is not complete or as comprehensive as it should be it is a starting point and hopefully an inspiration for many researchers, historians or artists to come and do better.
 
Surely, you must have come across many strange and fascinating stories while collecting these photographs. Can you share with us your favourite? 

I am certain to say that working with older crafts people or antique dealers that spend their whole live digging through the past makes for great characters and stories.  When I started the project in 2013 I walked through downtown for days trying to find older photographers who could tell me anything interesting from the past. I came across this gentleman who repaired cameras on the street near Shule Pagoda - he told me the most fascinating stories about how he worked for foreign embassies in the 70s and 80s as secret photographer and as well for foreign press, how he had never been caught and was responsible for some big headlines in Western Media but when I asked him for his name and if I could do a formal interview with him he accused me of wanting to bring him behind bars and that maybe I am spy. He packed up his things and left. I have seen him several times since as he has a small stall now but he either doesn’t remember me or ignores me.

Ein Gespräch mit Kurator Lukas Birk "Burmesische Fotografen"

Burmese Photographers
© Lukas Birk

Während die fotografische Geschichte der Kolonialzeit umfassend dokumentiert worden ist, sind die burmesischen Fotografen und ihre Bilder dahinter unerkannt geblieben. Diesen Bildern hat der Künstler und Fotograf Lukas Birk nachgespürt und das Myanmar Photo Archive gegründet. Eine Auswahl der Bilder und ihre Geschichte hat er nun in dem Buch „Burmese Photographers“ festgehalten, welches zunächst in burmesischer Sprache veröffentlicht wurde. Basierend auf dem Buch hat er auch eine Ausstellung entworfen, die seit dem 18. Februar im geschichtsträchtigen Secretariat in Yangon zu sehen ist und den Besucher auf eine Bilderreise durch die Geschichte Myanmars mitnimmt.
 

Das Myanmar Photo Archive umfasst über 10.000 Fotografien, die du gesammelt hast. Kannst du uns erzählen, wie und wo du diese Fotos gefunden hast?
 
Lukas Birk © Lukas Birk Als ich die Sammlung begonnen habe, war das nicht unbedingt schwierig, da ich der Erste war. Secondhand-Händler saßen auf Stapeln verfallender Fotografien und Alben, die in der Regel aus verlassenen oder zerstörten Häusern gerettet worden waren. Andere  Bilder habe ich direkt von Fotografen und Fotostudios erhalten. Wenn ein Studio noch Negative aus der Vergangenheit besitzt, ist das besonders spannend, da diese Bilder auf eine bestimmte Gegend zurückgeführt werden können, auf die Menschen, die dort lebten und auf die Art und Weise, wie sie fotografiert werden wollten.
 
Die Fotografie kam um die Jahrhundertwende mit den Briten nach Myanmar. Was hat sich in der burmesischen Fotografie nach dem Ende der Kolonialzeit verändert?

 
Schon bei den frühen ausländischen Fotografen, ob nun Briten, Deutsche oder Italiener, gab es ja Assistenten und andere Einheimische, die in die fotografische Produktion involviert waren. Aber die Studios und die Fotowirtschaft drehten sich um die ausländischen Bedürfnisse  - nur wenige Einheimische konnten es sich leisten, fotografiert zu werden, selbst zu fotografieren oder wussten überhaupt etwas damit anzufangen. Auch wenn es in den 20er und 30er Jahren eine Vielzahl von burmesischen Studios gab, waren die Ästhetik und Wirtschaft der Fotografie doch dominiert durch die ausländischen Fotografen. Das hat sich nach dem Zweiten Weltkrieg dann verändert und vor allem nach der Unabhängigkeit, als die Entwicklung der Bürokratie eine große Fotonachfrage zur Folge hatte. Die Preise für Fotografie waren außerdem erheblich gesunken und so war es immer mehr Menschen möglich, in ein Fotostudio zu gehen oder sogar selbst anzufangen zu fotografieren.
 
 
Wie zeigt sich der Einfluss der Militärdiktatur in diesen Bildern?
 
Die veränderte Regierungsstruktur nach 1962 zeigt sich vor allem in der Art wie sich der Fotojournalismus entwickelt oder eben nicht entwickelt hat. Die Auflagen für den Import von Fotomaterialien und die Nationalisierung der meisten Industriezweige (einschließlich Fotografie) führte zu einem großen Mangel an Materialien. Ab den 70er Jahren existierte in den meisten Ländern eine große Amateurfotografenszene, die jedoch in Myanmar sehr beschränkt war, da es für den normalen Nichtprofessionellen beinahe unmöglich war, an Filme, Chemikalien oder Kameras zu kommen. Illegale Importe blühten ebenfalls auf.
 
 
Heute ist Facebook ein großer Hit in Myanmar. Gibt es eine Verbindung  zwischen der Art, wie die Leute heutzutage Bilder posten und wie Fotos früher konsumiert wurden?
 
Burmese Photographers_Posierendes Mädchen © Lukas Birk Es gibt für jeden gewisse Verbindungen in die Vergangenheit. Wie wir Bilder benutzen, hängt damit zusammen wie wir Bilder wahrnehmen und alte Fotos sind überall um uns herum und beeinflussen uns. Aber die meisten jungen Facebook-User haben noch nie eine Kamera in der Hand gehalten. Das Handy ist alles in einem und dadurch fällt die ursprüngliche Form des Fotografierens weg. Das gilt jedoch für die meisten Länder, heute oder in naher Zukunft.
 
Was macht dieses Buch und die Ausstellung so einzigartig und auch noch heute relevant?
 
In die unmittelbare oder auch entferntere Vergangenheit zu schauen, mag in Myanmar gerade nicht sonderlich beliebt sein. Nach vorne zu sehen ist natürlich sehr wichtig, aber ich glaube, dass es eine Zeit geben wird, in der die Menschen ein Bedürfnis nach der Vergangenheit verspüren werden. Selbst wenn es eine Zeit ist, die einige lieber vergessen wollen. Dieses Projekt (das Myanmar Photo Archive) gibt einen Einblick in die wundervolle fotografische Geschichte dieses Landes. Etwas, das noch nie vorher versucht wurde. Und auch wenn das Projekt nicht so vollständig und umfassend ist, wie es sein sollte, so ist es doch ein Anfang und hoffentlich eine Inspiration für viele Forscher, Historiker oder Künstler zu kommen und es besser zu machen.
 
Beim Sammeln der Fotos sind dir sicher ziemlich viele kuriose und faszinierende Geschichten begegnet. Kannst du uns deine liebste erzählen?
 
Ich kann definitiv sagen, dass die Arbeit mit älteren Fotografen oder Antiquitätenhändlern, die ihr Leben lang in der Vergangenheit gegraben haben, großartige Charaktere und Geschichten mit sich bringt. Als ich 2013 mit dem Projekt begonnen habe, bin ich ein paar Tage durch Downtown gelaufen auf der Suche nach älteren Fotografen, die mir irgendetwas Interessantes aus der Vergangenheit berichten konnten. Dabei bin ich über diesen Herrn gestolpert, der Fotoapparate auf einer Straße in der Nähe der Sule Pagode reparierte – er erzählte mir die faszinierendsten Geschichten darüber, wie er in den 70er und 80er Jahren als heimlicher Fotograf für internationale Botschaften und internationale Presse gearbeitet hat, wie er niemals gefasst wurde und verantwortlich war für einige große Schlagzeilen in den westlichen Medien, aber als ich ihn dann nach seinem Namen fragte und ob er ein richtiges Interview mit mir führen würde, hat er mich beschuldigt, ihn hinter Gitter bringen zu wollen und wohl ein Spion zu sein. Er packte seine Sachen und ging. Seitdem habe ich ihn noch einige Male gesehen, da er jetzt einen kleinen Stand hat, aber entweder erinnert er sich nicht mehr an mich oder aber er ignoriert mich.