Günter Pfannmüller
Images of Myanmar

  • Women with baskets © Günter Pfannmüller
    For the past few decades the German photographer Günter Pfannmüller, in the company of the writer Wilhelm Klein, has been travelling to the most secluded areas of the world. Since 1980 their quest has taken them to Myanmar on several occasions where they visited and photographed people who have maintained their traditional lifestyles for generations.
  • Man with cigar © Günter Pfannmüller
    The people in the portraits radiate an undeniable dignity. Their gaze meets the camera directly and with confidence. To Pfannmüller and Klein, the aspect of human dignity is essential, and the thing they wanted to draw attention to in their portraits. Wanting the focus to remain on the person, Pfannmüller and Klein decided to photograph the people separate from their everyday environment, as this would draw attention to their living conditions rather than the individual’s dignity.
  • Little nun © Günter Pfannmüller
    Pfannmüller meets his models on an equal footing by moving to their eye-level rather than photographing from above. This not only enhances the graceful aura of the portrayed. A sense of familiarity arises between the observer and the person in the portrait. Looking at the people in the photographs, there is almost a sense of recognition, as if one were able to grasp some of their very being and personality.
  • Merchant © Günter Pfannmüller
    Although Pfannmüller takes people out of their daily context and invites them into his studio, he still grants them those objects which accompany them through life and make up their everyday routines. This both emphasizes their rootedness in a traditional way of life, but also representsthe encounter between the modern and tradition.
  • Group of Women © Günter Pfannmüller
    During their travels through Myanmar Pfannmüller and Klein got to know the cultural diversity and complexity of the country’s population. They visited individual tribes within the various ethnic groups, each maintaining their distinct cultures and traditions. This variety is particularly reflected in the clothes worn by the people in the portraits.
  • Woman with Baby © Günter Pfannmüller
    The colours are an essential part of the esthetics of the photographs. Beyond merely complementing the complexion of the photographed, the reddish-brown backdrop brings out the vibrant colours of their clothing, such as the powerful maroon of the monk’s robe, or the radiant yellow of the woman’s dress. This intensification of the colours consequently accentuates the person himself.
  • Men with peacock feathers © Günter Pfannmüller
    Pfannmüller’s photographs illustrate what is being lost in the processes of globalization and the consequential homogenization of cultures. The colourful diversity of distinct clothing, languages, customs and traditions are at risk of fading into monotony.
  • Man with Bike © Günter Pfannmüller
    While the world changed rapidly in the 20th century, some parts of Myanmar remained untouched by global developments. Pfannmüller’s photographs reflect the purity and cultural integrityof these secluded regions, making them valuable documents of a way of life that may be lost forever.
  • Monk © Günter Pfannmüller
    Pfannmüller’s message of the unassailability of a person’s dignity never loses its relevance and urgency. In a country like Myanmar, which is marked by religious and ethnic conflicts, they serve as a sorely needed reminder that a person is first and foremost a human being, and a Buddhist, Christian or Muslim second.
  • A mobile studio © Günter Pfannmüller
    A view behind the scenes: In 1994 Pfannmüller and Klein set out to Myanmar with a portable studio they designed themselves. The entire equipment was loaded onto a jeep. The respective teams for the expeditions numbered up to ten people, including a native driver, translator and a handyman. Sometimes their journey took them to regions which were inaccessible even with the jeep. The equipment would be packed onto boats, elephants and mules to advance into the mountainous regions of Northern Myanmar.
  • At work © Günter Pfannmüller
    Once it was set up, the team usually left the studio in the village for days until people had grown used to it and their visitors. Only then would Pfannmüller commence his work, inviting people into his studio and sometimes spending hours with a single model until they had overcome their initial timidity. He deliberately chose to take their portraits with a remote release. This way the model would never know exactly when they were being photographed, capturing them in a candid moment of dignity.

Günter Pfannmüller
Myanmars Bilderwelten

  • Frauen mit Körben © Günter Pfannmüller
    Der deutsche Fotograf Günter Pfannmüller hat sich gemeinsam mit dem Autor Wilhelm Klein auf eine Reise begeben in die entlegensten Winkel dieser Welt. Diese Reise führt sie seit 1980 auch immer wieder nach Myanmar, wo sie die Menschen besuchen und fotografieren, die noch nach ihren von Generationen geprägten Traditionen leben.
  • Mann mit Zigarre © Günter Pfannmüller
    Die Porträtierten strahlen eine unangefochtene Würde aus. Sie blicken direkt und selbstbewusst in die Kamera. Für Pfannmüller und Klein ist gerade dieser Aspekt der menschlichen Würde essenziell, weshalb sie ihn besonders in Szene setzen wollen. Sie lösen die Menschen heraus aus dem Kontext ihres Alltags und ihrer Umgebung, da diese oftmals dazu beiträgt, die Würde des einzelnen zu verschleiern. Stattdessen rücken sie den Menschen selbst in den Mittelpunkt.
  • Kleine Nonne © Günter Pfannmüller
    Pfannmüller fotografiert die Menschen nicht von oben herab, sondern begibt sich auf ihre Augenhöhe. Dadurch verstärkt sich nicht nur die würdevolle Aura der Porträtierten, sondern es entsteht auch ein Eindruck von Vertrautheit zwischen dem Betrachter und ihm. Betrachtet man den Menschen auf dem Bild, glaubt man, ihn zu erkennen und etwas von seinem Wesen zu erfassen.
  • Händler © Günter Pfannmüller
    Pfannmüller nimmt die Porträtierten zwar aus ihrem alltäglichen Kontext heraus und lädt sie in sein Studio ein, doch lässt er ihnen die Requisiten, die sie in ihrem Leben begleiten und ihren Alltag ausmachen. Zum einen verdeutlichen diese die Verwurzelung in der Tradition, zum anderen sind sie aber auch ein Abbild des Aufeinandertreffens zwischen Moderne und Tradition.
  • Frauengruppe © Günter Pfannmüller
    Auf ihren Reisen durch Myanmar haben Pfanmmüller und Klein seine Bewohner in ihrer Vielfalt kennengelernt. Sie haben unterschiedliche ethnische Gruppen besucht und unter ihnen wieder einzelne Stämme. Jeder Stamm hat seine eigene Kultur und Tradition, die sich auf den Fotos vor allem in der Kleidung der Porträtierten zeigt.
  • Frau mit Kind © Günter Pfannmüller
    Für die Ästhetik der Bilder spielt auch die Farbauswahl eine wichtige Rolle. Das Rotbraun des Studios harmoniert perfekt mit den in Szene gesetzten Menschen. Vor diesem Hintergrund kommen die leuchtenden Farben der Kleidung – wie beispielsweise das kräftige Rot des Mönchgewands oder das strahlende Gelb des Frauenkleids – besonders zur Geltung und heben den Menschen hervor.
  • Männer mit Pfauenfedern © Günter Pfannmüller
    Pfannmüllers Bilder veranschaulichen auf besondere Weise, was im Zuge der Globalisierung und der damit einhergehenden Vereinheitlichung der Kulturen verloren geht. Die farbige Vielfalt unterschiedlicher Kleidung, Bräuche und Sprachen würde nach und nach verblassen und in Monotonie übergehen.
  • Mann mit Fahrrad © Günter Pfannmüller
    Während die Welt des 20. Jahrhunderts sich rapide wandelte, blieben viele Teile Myanmars unberührt von globalen Entwicklungen. Pfannmüllers Fotos reflektieren die Reinheit und Ursprünglichkeit dieser abgelegenen Regionen und machen sie zu wertvollen Dokumenten einer unwiederbringlichen Welt.
  • Mönch © Günter Pfannmüller
    Pfannmüllers Botschaft von der Unangreifbarkeit der Würde eines jeden Menschen verliert nie an Aktualität und Dringlichkeit. Gerade in einem Land wie Myanmar, das geprägt ist durch religiöse und ethnische Konflikte, braucht es eine Erinnerung daran, dass der Mensch zuallererst Mensch ist und erst danach Buddhist, Christ oder Muslim.
  • Ein mobiles Studio © Günter Pfannmüller
    Ein Blick hinter die Kulissen: Pfannmüller entwarf ein tragbares Studio, mit dem Klein und er 1994 nach Myanmar aufbrachen. Die ganze Ausrüstung wurde auf einen Jeep geladen und ein Team aufgebaut, das bis zu zehn Leuten umfassen konnte. So benötigten sie beispielsweise einheimische Fahrer, Dolmetscher und Handwerker. Manchmal führte ihr Weg sie in Gegenden, die auch mit dem Geländewagen nicht mehr zu erreichen waren. Dann luden sie die Ausrüstung auf Boote, Elefanten und Maultiere, um in die Berglandschaften im Norden Myanmars vorzudringen.
  • Bei der Arbeit © Günter Pfannmüller
    War das Studio erst einmal aufgebaut, blieb es häufig tagelang im jeweiligen Dorf stehen bis die Menschen sich an seinen Anblick und die Besucher gewöhnt hatten. Erst dann begann Pfannmüller mit der Arbeit, lud die Menschen in sein Studio ein, wobei er manchmal mehrere Stunden mit einem einzigen Modell zubrachte bis sich dessen natürliche Schüchternheit gelegt hatte. Die Bilder wurden bewusst mit einem Fernauslöser gemacht, sodass der Porträtierte nie genau wusste, in welchem Moment er fotografiert wurde.