Herlinde Koelbl
Images of Myanmar

Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

Herlinde Koelbl is one of the most often discussed photographers in Europe and internationally renowned for her images of topics of acute contemporary relevance, most recently the refugee dramas in the Middle East and in the Mediterranean. TARGETS, a thought-provoking exploration of the subject of the violence of state weapons, brings a convergence of a journalistic documenting eye and high artistic demands: over a number of years, Koelbl accompanied a diverse array of armed forces, portraying not – as would seem most obvious – the soldiers, both male and female, but rather their shooting targets.

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

The original “target” photograph was taken over thirty years ago whilst doing a story on the German Federal Armed Forces: an early morning backlit photograph of crossing a field behind enemy lines. The object riddled with gleaming bullet-holes immediately became a symbol of violence and death. Six years ago, the photographer returned to the subject and TARGETS is the resulting work.

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

In principle: armed forces are a closed society. A photographer seeking access to soldiers with a camera is treated with mistrust. Particularly so as Koelbl’s interest in photography does not tally with conventional ideas of war photography. For it is not weapons nor fighters in action who take centre stage, it is their training gadgets.  Always alone and with 22 kilos of equipment on her back, the photographer simply did her thing “without batting an eyelid”, “for it plays no role that you are a woman.” 

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

Today dark-skinned men in Middle Eastern clothing are taken aim at. And if the training camps of soldiers are mirrors of the world of enemies, why then after decades of German and French friendship is France constructing a ghost town with streets such as Berliner Straße and Goethe Straße?

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

In 2014 Herlinde Koelbl expanded the exhibition with a visit to the Pyin Oo Lwin barracks in Myanmar in collaboration with the Goethe-Institut. In the midst of vegetable allotments in the hinterland of Myanmar immense shooting ranges sprawl with the most up-to-date equipment. The targets, at a distance of 30 metres from the shooting gallery, are the British variant, the most usual image still today in most former colonies, that of an attacking adversary mouth open in a war-like manner and bayonet fixed. 

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

Up by the shooting range, a group of young female soldiers are preparing for the morning shooting practise. Slender figures in camouflage-patched army fatigues, their faces speak of the ethnic diversity of Myanmar, vestiges of the omnipresent thanaka paste on their cheeks. 

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

The moment they take up their position, every last trace of uncertainty occasioned by the foreign observers disappears from the faces. Now they are female soldiers, their expressions tense, focussed and hard. Of the five shots each, almost all hit the paper enemies between the throat and the forehead. 

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl


In personal conversations and interviews Herlinde Koelbl captured the innermost essence of the soldiers and gave their voices – euphoric or dejected – a forum to be heard.
 
It sounds dreadful, but you have to learn to kill automatically in order to function.
 
When I decided to be a soldier I agreed to kill and to be killed. That is part of the job.
 
I joined the army out of a sense of pride and honour. I wanted to be part of the history of my country. You can do something for your country.


 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

The armies portrayed could not be more different from one another – that is true also of their shooting targets and the training camps for their troops. In the Arab realm soldiers aim at Western women in relaxed dress with long, loose hair and revolvers in their hands whilst in other armies abstract targets are used. The higher the defence state, the more striking the technology: mobile, travelling and pop-up targets may be part of the inventory as may high-tech simulation systems that create battles in real-time. 

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

I have never felt guilty about killing people who deserve death. In my eyes, they deserve death because they are the enemy. I was trained to think this way. These words of a soldier are the central message of the exhibition: evil is always the other side, for everyone is of the opinion theirs is the right side and therefore they have a license to kill. Acts of atrocity always reveal weak leadership, for if subordinates believe “that they can murder people without being punished, they will do it.”

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

At the end of a war, training camps such as those here in the USA in which entire cities replete with mosques are constructed, can only act as preparation for targeting, hitting and killing, nothing beyond that. Some soldiers do, however, talk about what comes afterwards:
 
I feel guilty when someone from my group is killed. One questions everything one has ever done.
 
In Iraq a child aimed a weapon at us and we shot the child dead. Later we noticed that the weapon was not loaded. Then you ask yourself, was what you did right? You try to suppress those thoughts but they keep coming back. 


 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

During her work on TARGETS Herlinde Koelbl visited a military cemetery in northern Germany: many soldiers had been killed in the last months of the war in 1945, many of them not yet twenty years old. They, too, were perpetrators in the nearby concentration camp of Bergen-Belsen where tens of thousands of people were murdered. Others, however, were rescued, again by an army: on the 15th of April 1945, the camp was liberated by British soldiers. In a world in which relinquishing armies does not appear to be an option, Koelbl feels both “what the military can create”, but also how “it can bring freedom.”

Does Tucholsky’s sentence “soldiers are murderers” have unqualified validity? That would mean war could be explained in black and white. TARGETS on the other hand makes no judgements, nor do the shooting practice targets condemn the soldiers. For it is equally clear to Herlinde Koelbl that a world without weapons remains an illusion. 
 

Pictures and quotes from the exhibition TARGETS appeared as a photography book published by Prestel Verlag in 2014 entitled Herlinde Koelbl: TARGETS. 

Interview Herlinde Koelbl

Herlinde Koelbl
Myanmars Bilderwelten

Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

Herlinde Kölbl ist eine der meistdiskutierten Fotografinnen Europas und weltweit bekannt für ihre Bilder zu  brennenden Themen der Zeit, zuletzt den Flüchtlingsdramen im Nahen Osten und im Mittelmeer. TARGETS, eine nachdenkliche Auseinandersetzung mit dem Thema staatlicher Waffengewalt, bringt journalistische Dokumentation und hohen künstlerischen Anspruch zur Deckung:  über Jahre hinweg begleitete Koelbl verschiedenste Armeen und porträtierte nicht – wie naheliegend- die Soldatinnen und Soldaten, sondern deren Schießziele.

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

Vor über 30 Jahren entstand das „Ur-Target“, die erste Aufnahme von einem Schießziel, während einer Geschichte über die Bundeswehr, die frühmorgens im Gegenlicht einen Acker hinter den feindlichen Linien überquerte. Das von Kugeln durchsiebte Objekt mit seinen leuchtenden Einschusslöchern wurde von Anfang an zu einem Symbol für Gewalt und Tod. Vor sechs Jahren nahm die Fotografin das Thema wieder auf und verarbeitete es zu TARGETS.

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

Grundsätzlich gilt: Das Militär ist eine geschlossene Gesellschaft. Misstrauen schlägt derjenigen gegenüber, die mit der Kamera Zugang zu den SoldatInnen sucht. Zumal, da das Interesse von Koelbls Arbeit nicht den konventionellen Vorstellungen von Kriegsfotographie entspricht. Denn nicht Waffen und KämpferInnen in Aktion, sondern deren Trainingsgeräte stehen im Vordergrund. Immer alleine und mit 22 Kilo Ausrüstung auf dem Rücken hat die Fotografin „ohne mit der Wimper zu zucken“ einfach ihr Ding gemacht, „dann spielt es keine Rolle, dass Sie eine Frau sind.“

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

Heute wird auf dunkelhäutige Männer in orientalischen Kleider geschossen. Und wenn die Trainingslager der SoldatInnen immer Spiegel einer feindlichen Welt sind, weshalb baut Frankreich nach Jahrzehnten deutsch-französischer Freundschaft eine Geisterstadt mit Berliner Straße und Goethe Straße?

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

2014 erweiterte Herlinde Koelbl gemeinsam mit dem Goethe-Institut die Ausstellung um einen Besuch in der Kaserne Pyin Oo Lwin in Myanmar. Inmitten der Gemüsegärten im Hinterland Mandalays klaffen gewaltige, modernst ausgestattete Schießbahnen. Mauern und meterhohe Zäune trennen sie vom Rest des Landes und seiner Menschen. Die Scheiben in 30 Meter Entfernung der Schießstände sind die britische Variante des in den meisten ehemaligen Kolonien bis heute üblichen Bildes eines anstürmenden Gegners mit martialisch aufgerissenem  Mund und aufgepflanztem Bajonett.

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

Vor dem Schießstand bereitet eine Gruppe junger Soldatinnen das morgendliche Schießtraining vor. Zarte Gestalten in tarngefleckten Kampfanzügen, aus den Gesichtern spricht die ethnische Vielfalt Myanmars, Reste der unvermeidlichen Thanaka-Paste auf den Wangen.

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

Im Moment des Anlegens verschwindet jede Unsicherheit angesichts der fremden Beobachter. Es sind nun Soldatinnen, deren Minen angespannt, konzentriert und hart. Von den jeweils fünf abgegebenen Schüssen treffen fast alle den papierenen Gegner zwischen Kehlkopf und Stirn.

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

In persönlichen Gesprächen und Interviews fing Herlinde Koelbl das Innerste der SoldatInnen ein und gab ihren – euphorischen oder niedergeschlagenen – Stimmen einen Raum, gehört zu werden:

Es klingt schrecklich, aber man muss lernen, automatisch zu töten, um funktionieren zu können.

Als ich entschied, Soldat zu sein akzeptierte ich zu töten und getötet zu werden. Das ist Teil des Berufs.

Ich ging wegen Stolz und Ehre zur Armee. Ich wollte Teil der Geschichte meines Landes sein. Du kannst etwas für dein Land tun.


 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

Die porträtierten Armeen könnten nicht unterschiedlicher sein – das gilt auch für ihre Schießziele und Truppenübungsplätze. Im arabischen Raum zielen Soldaten auf freizügig gekleidete, westliche Frauen mit losen Haaren und Revolver im Anschlag, in anderen Armeen werden abstrakte Ziele verwendet. Je höher der Verteidigungsetat, desto ausgefallener die Technik: Bewegliche, fahrende und Pop-Up-Targets gehören ebenso zum Inventar wie Hightech-Simulationssysteme, die Gefechte in Echtzeit nachstellen.

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

Ich habe mich niemals schuldig gefühlt, Menschen zu töten, die den Tod verdienen. In meinen Augen verdienen sie den Tod, weil sie der Feind sind. Ich wurde trainiert, so zu denken. Diese Worte eines Soldaten sind die zentrale Aussage der Ausstellung: Der Böse ist immer der andere, denn jeder ist der Meinung, auf der richtigen Seite zu stehen und damit die Lizenz zum Töten zu haben. Gräultaten seien immer eine Führungsschwäche, denn wenn Untergebene glauben, „dass sie ungestraft Leute ermorden können, werden sie es tun.“

 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

Am Ende eines Krieges können die Trainingscamps, die wie hier in den USA ganze Städte mit Moscheen nachbilden, nur auf das Zielen, Treffen und Töten vorbereiten und nicht darüber hinaus. Einige SoldatInnen sprechen jedoch auch über das Danach:

Ich fühle mich schuldig, wenn jemand aus meiner Gruppe getötet wird. Man hinterfragt alles, was man je gemacht hat.

Im Irak richtete ein Kind eine Waffe auf uns, und wir haben es erschossen. Später bemerkten wir, dass die Waffe nicht geladen war. Dann fragst du dich: war es richtig, was du getan hast? Du versuchst diese Gedanken zu unterdrücken, aber sie kommen immer wieder zurück.


 
Photolectures Herlinde Koelbl
Foto: Herlinde Koelbl

Während der Arbeiten zu TARGETS besuchte Herlinde Koelbl einen Soldatenfriedhof in Norddeutschland, viele Soldaten waren noch in den letzten Kriegsmonaten 1945 gefallen, viele davon noch nicht 20 Jahre alt. Auch sie waren Täter, im nahe gelegenen KZ Bergen-Belsen, in dem zehntausende Menschen ermordet wurden. Andere wiederum wurden gerettet, wiederum von einer Armee: Am 15. April 1945 wurde das Lager von britischen Soldaten befreit. In einer Welt, in der der Verzicht auf Armeen keine Option zu sein scheint, spürt Koelbl, „was Militär anrichtet, aber auch, dass es Freiheit bringen kann.“

Hat Tucholskys Satz „Soldaten sind Mörder“ uneingeschränkte Gültigkeit? Das hieße, den Krieg als schwarz-weiß zu verklären. TARGETS hingegen fällt kein Urteil, die Schießziele klagen die SoldatInnen nicht an. Denn auch Herlinde Koelbl ist sich im Klaren: Eine Welt ohne Waffen wird wohl eine Illusion bleiben.
 

Bilder und Zitate der Ausstellung TARGETS erschienen 2014 unter dem Titel Herlinde Koelbl: TARGETS als Fotobuch im Prestel Verlag

Interview mit Herlinde Koelbl