Das Goethe- Institut Yangon feiert die erste PASCH- Schule im Land

Unterzeichnung des PASCH- Vertrages
Foto: Brainworks International School

Das Goethe- Institut Myanmar und die Brainworks International School feierten am Montag, den 27. November die Unterzeichnung der PASCH Vereinbarung.
Der Deutsch-Unterricht an der Brainworks International School startete 2016 mit 33 Schülerinnen und Schüler. 2017 stieg die Zahl der Deutschlerner auf rund 100, und die Tendenz ist steigend. Der Erfolg des ersten Jahres spiegelt sich auch in den Prüfungsergebnissen wieder: alle Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer haben im Oktober 2017 die „FIT in Deutsch 1“-Prüfung erfolgreich abgelegt und bekamen ihre Zertifikate im Rahmen der PASCH-Zeremonie feierlich überreicht.
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Unterzeichnung der PASCH Vereinbarung zwischen Herrn Augustin, Leiter des Goethe-Instituts Myanmar, und Herrn Mohan Aiyer, Rektor der Schule.  Mit der anschließenden Überreichung der PASCH Plakette wurde besiegelt, dass die Schule nun offiziell ins weltweite PASCH-Netzwerk aufgenommen ist. 
Sowohl Herr Aiyer als auch Herr Augustin akzentuierten in ihren Reden die Bedeutung dieses großen Tages, der die Brainworks International School zur ersten PASCH-Schule von Myanmar machte. Herr Aiyer lobte die Kooperation mit dem Goethe-Institut und betonte, dass die deutsche Sprache künftig auch an weiteren Standorten der Schule eingeführt werden solle.
Die Veranstaltung wurde begleitet von singenden, tanzenden und schauspielernden Deutschlernenden der Schule. Besonders großen Beifall erhielten Schülerinnen der Sekundarstufe, die einen Bayrischen Volkstanz, gekleidet in Dirndl und „Lederhosen“, vortanzten. Die einstudierte Choreographie beeindruckte alle Anwesenden. Die Kanzlerin der deutschen Botschaft Rangun, Frau Silke Grunow, die Leiterin der Sprachabteilung des Goethe-Instituts, Frau Dr. Suzan Radwan, sowie die PASCH- Koordinatorin des Goethe-Instituts Myanmar, Frau Petra Kühl waren begeistert von den "künstlerischen" Darbietungen der Deutschlernenden.
Den wunderbaren Abschluss einer rundum gelungenen Feier bildete ein typisch deutsches Büffet – unter anderem mit Apfelstrudel und Brezeln.