Film Meteorstrasse

Von Aline Fischer, Deutschland, 2016, 84 Min., DCP

Meteorstrasse
Regie Aline Fischer
Drehbuch Aline Fischer
Hauptdarsteller Hussein Eliraqui; Oktay Inanç Özdemir; Bodo Goldbeck; Sebastian Günther; Denis Golmé
Kamera Maurice Wilkerling
Schnitt Jörg Volkmar; Jamin Benazzouz
Produzent Susann Schimk; Jörg Trentmann
Produktionsfirma a credo:film gmbh; Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Premiere 2016

Der 18-jährige Mohammed, mit seiner Familie vor dem Krieg geflohen, lebt allein mit seinem älteren, bemerkenswert nervigen Bruder Lakhdar in einer heruntergekommenen Wohnung am Flughafen Berlin-Tegel. Die Eltern sind in den Libanon abgeschoben worden und Mohammed sucht inmitten einer Welt von Männern nach Orientierung. Weder sein reichlich aus der Bahn geworfener Bruder Lakhdar, noch der ruppige Chef der Motorradwerkstatt in der er oft aushilft oder seine Kollegen sind ihm dabei eine Hilfe. Zwischen heroischen Erzählungen der anderen, eigenen Kriegserinnerungen, Sinnsuche und der Hoffnung auf eine Ausbildung verliert der junge Palästinenser jedoch langsam den Halt. In seiner Orientierungslosigkeit stellt Mohammed sich die Frage: Was heißt es eigentlich, ein Mann zu sein? Mit einer radikalen Entscheidung hofft er, die Antwort darauf zu finden.

Der in enger Zusammenarbeit mit den Hauptdarstellern entwickelte Film, denen die Kamera häufig dicht auf die Haut rückt, eröffnete die Perspektive Deutsches Kino der Berlinale 2016. Hauptdarsteller Hussein Eliraqui erhielt auf dem 26. Filmkunstfest Schwerin für seine Leistung den Nachwuchsdarstellerpreis.
 
Aline Fischer (*1981) studierte Politikwissenschaften, Soziologie und Dokumentarfilmregie in Lussas, Frankreich. Im März 2016 schloss sie ihr Regie-Diplom an der Filmuniversität Konrad Wolf ab. Ihr Essayfilm Der grüne Stern (51‘) erhielt dafür den Förderpreis der Filmhochschulen-Berlinale 2012 und wurde beim Max Ophüls Preis 2014 gezeigt.
 
Filmografie (Auswahl): 2014: Der grüne Stern; 2013: Maik (Kurzfilm); tanze! (Kurzfilm); 2012: Fuchs & Walter; 2011: Uterus Duplex (Kurzfilm); 2010: Le Soldat de Banja Luka (Doku); 2009: Une fille dans L'Hiver

Zurück