Border Curios ©Laura Fiorio

La Border Curios

Was ist die Bedeutung von Grenze, verstanden als eine Trennlinie zwischen Realitäten, eine geopolitische, willkürliche Linie, die das tägliche Leben und die Erfahrung des Grenzlebens beeinflusst?

In der Vergangenheit war die Grenze zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten nur durch Grenzmonumente (den sogenannten Mojoneras) markiert: 280 Obelisken waren im Abstand von zwei Meilen zwischen dem Golf von Mexiko und Tijuana aufgestellt. Für viele amerikanische Abenteurer war die Mojonera ein Symbol der Reise nach Mexiko, vor der sie sich von einem der damals zahlreichen Wanderfotografen ablichten ließen. Im Zentrum von Tijuana, nahe der Plaza Viva Tijuana, gab es nur eine Mojonera, aber viele Repliken aus Pappe wurden geschaffen, um bessere Geschäfte zu machen.