Auf Augenhöhe

Regiesseure Evi Goldbrunner y Joachim Dollhopf, Deutschland, Fiktion, 2016, 98 Min.

Auf Augenhöhe

Seit dem Tod seiner Mutter lebt der zehnjährige Michi im Kinderheim, denn seinen Vater hat er nie kennengelernt. Eines Tages entdeckt er zufällig in den Hinterlassenschaften seiner Mutter einen Brief an einen gewissen Tom. Für Michi steht fest: Tom muss sein Vater sein! Voller Vorfreude und Aufregung macht er sich auf die Suche nach einem starken, heldenhaften Mann, denn so hat er sich seinen Vater immer vorgestellt. Umso größer ist die Überraschung als er ihm endlich gegenüber steht: Tom ist kleinwüchsig! Damit wird Michis Vorstellung von seiner idealen Vaterfigur total auf den Kopf gestellt. Tom ist genauso geschockt von seiner unverhofften Vaterschaft. Als sich die beiden schließlich doch auf Augenhöhe begegnen, bringt ein unerwartetes Ereignis noch einmal alles durcheinander...

Evi Goldbrunner wurde 1975 in Landshut geboren. Während sie ihr Lehramtsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München absolvierte, arbeitete sie als freie Journalistin. Ihr Film I DON’T FEEL LIKE DANCING, den sie mit Dollhopf realisierte, wurde auf zahlreichen Filimfestivals aufgeführt. 2009 drehte sie zusammen mit Dollhopf ihren Abschlussfilm WAGs an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.

Joachim Dollhopf wurde 1971 in München geboren. Nach dem Abitur absolvierte er ein geisteswissenschaftliches Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München und war Mitglied in verschiedenen Theatergruppen. In dieser Zeit lernten sich Joachim Dollhopf und Evi Goldbrunner kennen. 2002 begann er sein Regiestudium an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und drehte seither mehrere Filme mit Evi Goldbrunner.

Mit ihrem Film AUF AUGENHÖHE gewann das Autoren- und Regieduo den Deutschen Filmpreis 2017 in der Kategorie Bester Kinderfilm.

Filmografie von Evi Goldbrunner: I Don’t Feel Like Dancing (2008, Kurzfilm); WAGs (2009).

Filmografie von Joachim Dollhopf: I Don’t Feel Like Dancing (2008 Kurzfilm); WAGs (2009); Bei Anruf Matt! (2007, Kurzfilm).

CINEPOLIS DIANA SAMSTAG 12.08 12:00
GOETHE-INSTITUT SAMSTAG 12.08 14:00
CINETECA NACIONAL SONNTAG 13.08 12:00
CINEPOLIS OASIS SONNTAG 13.08 12:15