Filmreihe
Teuflische Karrikaturen / Demokratie schläft, Shayfeen.com wacht

Regie: Karsten Kjaer, Dänemark, 52 Min., 2007 / Leila Menjou und Sheriel Fahmy, Egipto, 52 Min., 2007 / Auf Englisch

Goethe-Institut Mexiko

Teuflische Karrikaturen


Der Aufruhr um die Mohammed-Karikaturen machte deutlich, dass 12 Zeichnungen in einer dänischen Lokalzeitung das kleine Land in eine Konfrontation mit Muslimen in der ganzen Welt stürzen konnten. Der Regisseur drehte im Libanon, Iran, Syrien, Quatar, Frankreich, in der Türkei, Deutschland und in Dänemark und sprach mit Schlüsselfiguren der Karikaturen-Krise.

Der Regisseur trifft weltweit die Wortführer der Protestbewegung gegen die Karikaturen und untersucht, ob es sich um ehrliche Vertreter ihrer Positionen handelt oder um artifiziell angeheizte und von außen gesteuerte Kampagnenvertreter. Tatsächlich hatte kaum eine der protestierenden Personen die Karikaturen je mit eigenen Augen gesehen. Der Film unternimmt auch den Versuch, die eigenen westeuropäischen Werte und Tabus auf Ungereimtheiten hin zu durchforschen. Wo liegen die eigenen Tabuzonen? Die dänische Tageszeitung Jyllands Posten versucht zu behaupten, dass dies der westeuropäische Umgang mit dem Holocaust sein könnte, den zu leugnen nicht erlaubt ist. Die Zeitung beabsichtigte sogar, die Holocaust – Karikaturen einer iranischen Ausstellung bei sich abzudrucken. Ist aber das strategische Leugnen von historisch Nachgewiesenem vergleichbar mit dem satirischen Interpretieren der Gegenwart?


Über den Regisseur:

Der Regisseur KARSTEN KJAER ist Journalist und Produzent und arbeitete als Auslandskorrespondent von „World Media“ bevor er zum Fernsehen zurückkehrte. Er hat für das dänische und europäische Fernsehen mehr als 200 Programme produziert, sowie zahlreiche Sonderprogramme über außenpolitische Themen, vor allem im Mittleren Osten. Karsten ist Begründer und Besitzer der unabhängigen Produktionskompagnie „Freeport Film“ in Kopenhagen. Er ist bekannt für seinen Einsatz von Humor, Satire und ungewöhnlichen Methoden beim Bearbeiten sensibler politischer und kultureller Themen.

Der Film gehört zu der thematischen Filmreihe „Demokratie - Für Alle?“ / „Why Democracy?“ Das Projekt „Why Democracy?“ vereinigt 10 Dokumentarfilme von unabhängigen Filmemachern aus Ägypten, Bolivien, China, Dänemark, Indien, Japan, Liberia, Pakistan, Russland und den USA, 11 Kurzfilmen (koproduziert vom Goethe-Institut), sowie 12 Film-Essais mit Grundfragen zur Demokratie-Diskussion. Die Filme sind auf 5 DVDs zusammengefasst und mit thematisch ausgewählten Vorfilmen kombinierbar.

 


Demokratie schläft, Shayfeen.com wacht


Ägypten steht nach mehr als 24-jähriger Herrschaft von Präsident Mubarak vor den Parlamentswahlen. Drei Frauen haben eine Bürgerinitiative gegründet, um dem Volk zu mehr Kontrolle zu verhelfen. Ihre Initiative „Shayfeen.com“ (Wir beobachten Euch) kämpft für Menschenrechte, freie Meinungsäußerung und eine Bürokratie, die den Bürgern und der Verfassung verpflichtet ist und nicht dem eigenen Vorteil.

Der Film verfolgt die Bürgerinitiative bis zu einem der Höhepunkte ihrer Aktionen, der Kampagne gegen Wahlfälscher und der Kampagne zum Schutz zu Unrecht bedrohter Richter und für eine unabhängige Justiz. Der Film zeigt die Zivilcourage von Frauen, die ihre gesellschaftliche Position nutzen, um ihr Volk über die Rechte aufzuklären, die es hat und die es haben sollte und die notwendig sind, um als „Nation Ägypten“ in der Moderne anzukommen und nicht irgendwann „nachsitzen“ zu müssen. Die drei Frauen kämpfen immer wieder erfolgreich, sie sind unterstützt von breiten Kreisen der Bevölkerung, die bereit ist, selbst Gefängnisstrafen auf sich zu nehmen, um die Ziele von „Shayfeen.com“ durch zu setzen.
Aber die drei Frauen kämpfen immer wider auch auf verlorenem Posten gegen ein schier übermächtiges Konvolut aus Schlendrian und Patriarchat.


Über die Regisseure:

Der Regisseur SHERIEF FAHMY wurde in den USA geboren und ist in Kairo/ Ägypten aufgewachsen. Als Absolvent der Boston University erwarb er einen BA in Filmproduktion und hat bei zahlreichen Fernsehproduktionen mitgewirkt, angefangen bei Musikvideos mit Wyclef Jean und The Roots bis hin zu der Produktion „Eco-Challenge“ von Discovery Chanel. Sein Dokumentarfilm “Buts Out”, der das Los von Rauchern thematisiert und ihrem schwierigen und komischen Kampf das Rauchen aufzuhören, gewann den Preis für den besten Dokumentarfilm beim 2006 Neu England Film- und Videofestival. 2006 wurde Sherief Fahmi für den TalentCampus ausgewählt.

Die Regisseurin LEILA MENJOU wurde in Kairo geboren, und erwarb einen Abschluss in Filmregie an der Filmhochschule Kairo. Sie hat bei zahlreichen Filmen mitgewirkt, inklusive den preisgekrönten Film „Mütter der Wüste”, der das Festival IDFA eröffnete und den ersten Preis beim Timbuktu Film Festival gewann.

 


 

Details

Goethe-Institut Mexiko

Tonalá 43
Roma Norte
06700 Cuauhtémoc, CDMX

Sprache: Englisch
Preis: Eintritt frei

+52 55 52070487 Jenny.Muegel@Mexiko.goethe.org
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Revolten.

Auditorium Altana, Tonala 43, Col. Roma, 06700 Mexiko-Stadt