Filmfestival
Festival de Cine Europeo en Guanajuato

GUCE 2018

Deutschland wird Gastland der 8. Ausgabe des Guanajuato Cine Europeo (GUCE) sein, welches vom 16 bis 22. April in Kooperation mit dem Goethe-Institut Mexiko stattfinden wird.

Universidad de Guanajuato

Die Universität von Guanajuato präsentiert zum achten Mal das Guanajuato European Film Festival (GUCE), das vom 16. bis 22. April stattfinden wird.

In diesem Jahr wird Deutschland offizielles Gastland sein und aus diesem Grund sollen 30 deutsche Filmproduktionen in Kollaboration mit dem Goethe-Institut präsentiert werden. Das Programm umfasst sowohl aktuelle Produktionen als auch einen Überblick über die besten Filme der Deutschen Filmwoche, die jedes Jahr vom Goethe-Institut präsentiert wird. Die diesjährige Retrospektive soll dem berühmten Filmemacher Werner Herzog gewidmet werden. Darüber hinaus wird der junge Regisseur Philipp Eichholtz, der mit seinem Film "Luca tanzt leise" die 15. Ausgabe der Deutschen Filmwoche assistiert hat, als offizieller Gast einen Workshop zum Deutschen Kino geben. In diesem Jahr eröffnete er mit dem Film "Rückenwind von vorn" die Sektion Perspektive Deutsches Kino der Berlinale.

Außerhalb des kinematographischen Kontexts wird im Rahmen der GUCE die Ausstellung "Ortszeit / Ortszeit" des Fotografen Stefan Koppelkamm präsentiert. Die Poster Ausstellung zeigt die Veränderungen der städtischen Infrastruktur in Ostdeutschland vor und nach der Wiedervereinigung.
Das musikalische Rahmenprogramm bildet der uruguayisch-deutsche Geiger Oscar Bohórquez im Duett mit seinem Cousin, dem Cellisten Johann Aparicio Bohórquez. In Deutschland spielte er bereits in den großen Konzerthäusern wie der Berliner Philharmonie, und machte sich in Amerika als Gastsolist verschiedener Orchester wie dem Yucatan Symphony Orchestra und dem National Philharmonic Orchestra of Peru einen Namen. In Kürze wird er seine Tournee durch Mexiko und Mittelamerika beginnen.
 
Programm folgt

Details

Universidad de Guanajuato